Bezirksverordnete schlagen Figur für die IGA 2017 vor

Der Mahlsdorfer Gehrhardt Behrendt schuf die Figur des Sandmännchens 1959. Die Fernsehproduktion entstand dann im Hultschiner Damm. | Foto: rbb
  • Der Mahlsdorfer Gehrhardt Behrendt schuf die Figur des Sandmännchens 1959. Die Fernsehproduktion entstand dann im Hultschiner Damm.
  • Foto: rbb
  • hochgeladen von Harald Ritter

Mahlsdorf. Der Bezirk hat das Sandmännchen als Maskottchen und Werbeträger für die Internationale Gartenausstellung 2017 vorgeschlagen. Die Trickfilm-Puppe sei weltweit bekannt, heißt es in einem Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung.

Den Antrag hatten SPD und CDU auf der jüngsten Sitzung der Verordneten mit Dringlichkeit eingebracht. Sie begründeten dies mit der Ausschreibung eines landschaftsarchitektonischen Wettbewerbs zur Gartenausstellung in Marzahn-Hellersdorf, den die IGA Berlin 2017 GmbH Ende März startete. Um das Sandmännchen bereits in diese Konzeption einzubinden, sei Eile geboten. Das Sandmännchen erfand der Mahlsdorfer Gehrhard Behrendt (1929-2006). Die Filme wurden bis 1989 im ehemaligen Kino "Lichtburg" im Hultschiner Damm für das Fernsehen der DDR. Heute wird das Sandmännchen noch im MDR und im Kika ausgestrahlt.

Petra Wermke von der Linksfraktion warnte jedoch vor einem "Schnellschuss". Es sei zunächst unter anderem die Frage der Rechte am Sandmännchen zu klären. Fraktionschef Björn Tielebein warf sogar die Frage auf, ob das Sandmännchen den Anwohnern im Bezirk als Sympathieträger überhaupt zuzumuten sei. Schließlich gäbe es Abendsendungen mit dem Sandmännchen in einer Seilbahn. Ausgerechnet die von der IGA-Geschäftsführung vorgeschlagene Seilbahn auf dem Kienberg sei aber im Bezirk umstritten. Die Linke wollte den Antrag in die Ausschüsse überweisen, konnte sich mit diesem Ansinnen aber nicht durchsetzen.

Die IGA-Geschäftsführung hält von dem Vorstoß des Bezirks wenig. Pressesprecherin Jeannine Koch sieht den Sandmann auf Anfrage der Berliner Woche nicht als Maskottchen der IGA. "Das Sandmännchen ist supersüß, wir wollen und müssen im Zusammenhang mit der IGA aber wesentlich mehr an Botschaft transportieren, als der kleine Kerl tragen kann", sagt sie. Sie schließt aber nicht aus, dass die Geschäftsführung die Figur im Zusammenhang mit ihrer Werbung bei Kindern einsetzt.

Harald Ritter / hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.