Haus in der Hönower Straße muss weg

Mahlsdorf. Jahrelang befand sich ein Fernseh- und Radiogeschäft im Gebäude am Kreisel an der Hönower Straße. Inzwischen ist es leer gezogen und wartet auf die Abrissbirne.

Das Gebäude steht einem neuen Supermarkt im Wege. Ein letzter Versuch der Bezirksverordnetenversammlung, den Abriss noch irgendwie abwehren zu können, ist ins Leere gelaufen.

Sie hatte im April das Bezirksamt aufgefordert, nach Möglichkeiten zu suchen, das Haus zu erhalten. Die Verordneten hatten betont, dass straßenbegleitende Gebäudefronten im Ortsteilzentrum Mahlsdorf erhalten werden sollten.

Daher gelte es, das Haus am Kreisverkehr an der Hönower Straße zu retten. Diese Forderung hatte zuvor die Akteursrunde zum Mahlsdorfer Zentrum erhoben.

Jetzt teilte das Bezirksamt den Verordneten mit, dass weder das Gebäude noch das es umgebende Gebäudeensemble unter Denkmalschutz steht. Somit sieht das Amt keine Möglichkeit, das Bauwerk zu retten.

Zudem hat sich die Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG bereits 2011 in einem Bauvorbescheid den Abriss vom Bauamt bestätigen lassen. Es wären somit auch Regressansprüche seitens des Handelskonzerns zu erwarten, wenn der Abriss des Gebäudes jetzt versagt werden würde.

Harald Ritter / hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 215× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 30× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.