Ausstellung zeigt Fotos von 1900 bis 1945

An Heiligabend 1900 entstand per Selbstauslöser dieses Foto von Richard und Anna Wagner mit Weihnachtsbaum. | Foto: Museum Charlottenburg-Wilmersdorf
  • An Heiligabend 1900 entstand per Selbstauslöser dieses Foto von Richard und Anna Wagner mit Weihnachtsbaum.
  • Foto: Museum Charlottenburg-Wilmersdorf
  • hochgeladen von Harald Ritter

Marzahn. Einen Einblick in die Geschichte des Weihnachtsfestes in Deutschland bietet eine ungewöhnliche Ausstellung im Bezirksmuseum.

Die Weihnachtsausstellung geht auf eine Sammlung von Fotos des Ehepaars Anna und Richard Wagner aus Schöneberg zurück. Das Ehepaar fotografierte sich in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts alljährlich vor dem Weihnachtsbaum. Es setzte dabei besonders sorgfältig den Gabentisch in Szene und versandte die Fotos als Grußkarten an Verwandte und Bekannte. Die Aufnahmen kamen später zufällig in den Besitz einer Familie aus Marzahn. Diese übergab die Fotos Anfang der 90er-Jahre an das Charlottenburger Bezirksmuseum. Mitarbeiter des Museums gestalteten daraus die Ausstellung "Deutsche Weihnacht 1900 bis 1945". Sie wurde mittlerweile in vielen Städten im In- und Ausland gezeigt. Die Foto-Sammlung kam sogar in das Guiness-Buch der Rekorde.

Die Ausstellung zeigt mithilfe der Fotos das Fest in einer typischen Familie der Berliner Mittelschicht. Deutlich zeigen die Aufnahmen auch, wie sich zwei Weltkriege und die Krisenjahre der Weimarer Republik auf das Weihnachtsfest ausgewirkt haben, was man sich schenkte und wie technische Neuerungen der Deutschen liebstes Fest prägten.

Das Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf ergänzte die Präsentation durch zahlreiche weihnachtliche Objekte wie historisches Spielzeug.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 24. November, um 14 Uhr im Bezirksmuseum, Alt-Marzahn 51, eröffnet. Sie ist bis zum 12. Januar zu besichtigen. Öffnungszeiten Mo-Fr von 10 bis 17 Uhr und So von 11 bis 17 Uhr.

Harald Ritter / hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.