Motorradsattel als Maßanfertigung

Das Gewicht optimal verteilen: Marc Steinike, Chef der Sitzbank-Schmiede in Darmstadt, fertigt für jeden Biker den passenden Sattel an. (Foto: Frank Rumpenhorst)

Jeder Motorradfahrer ist anders - trotzdem sollen alle auf dem gleichen Sattel bequem sitzen. Kein Wunder, dass das nicht immer gut geht und im schlimmsten Fall schon nach kurzer Zeit für Schmerzen sorgt.

"Das trifft meist nicht nur den Fahrer, sondern auch den Sozius", sagt Achim Kuschefski, Leiter des Instituts für Zweiradsicherheit (ifz). Neue Motorräder werden mit einheitlichen Sitzbänken ausgeliefert, die nicht auf die individuellen Bedürfnisse des Bikers abgestimmt sind. Hier setzen Sitzbankspezialisten wie Bagster oder Jungbluth an. Bei der Firma Bagster zum Beispiel kann der Kunde den Nachrüstsattel online konfigurieren: In einer Suchmaske wählt er sein Motorrad aus und stellt in sieben Schritten eine Sitzbank mit unterschiedlicher Polsterdicke für Fahrer und Beifahrer zusammen. Oder er konfiguriert eine Maßsitzbank, bei der er Parameter für Sitzflächenhöhen und -längen in einer Skala von minus zwei bis plus zwei vorgeben kann.

Einen anderen Weg geht Marc Steinike, Chef der Sitzbank-Schmiede in Darmstadt. "Es gibt keinen Universalhintern, jeder Mensch ist anders gebaut", sagt der frühere Orthopädie-Schuhmacher. Das Gewicht des Fahrers müsse auf das gesamte Gesäß gleichmäßig verteilt werden, damit sich Komfort einstellt. Er fertigt das Polster exakt nach den Wünschen und der Physiognomie des Kunden, und zwar auf der Basis der Originalsitzbank. Von Geleinlagen hält Steinike im Gegensatz zu Mitbewerbern nichts: "Die sind für inaktives Sitzen, etwa in einem Rollstuhl oder einem Krankenbett. Aber auf dem Motorrad ist man ständig aktiv, mit Gel verliert der Fahrer das Gefühl fürs Fahrzeug."


dpa-Magazin / mag
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.