415 Terrakotta-Figuren in privater Wohnung

Insgesamt 415 Terrakottafiguren hat der Künstler Bassem Yousri geschaffen. | Foto: privat
2Bilder
  • Insgesamt 415 Terrakottafiguren hat der Künstler Bassem Yousri geschaffen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Ulrike Martin

Nikolassee. Nikolassee. Hunderte von kleinen Terrakottafigürchen tummeln sich derzeit in einer Wohnung in Nikolassee. Sie klettern aufs Klavier, schauen aus dem Fenster und laufen durchs Wohnzimmer.

Eingeladen hat sie die Kunsthistorikerin Angelika Euchner, Inhaberin der AE-Galerie in Potsdam. Die 415 Mini-Figuren durften sie in ihrer Zweigstelle in Nikolassee, in ihrer Wohnung, besuchen. Dort veranstaltet Euchner einmal pro Jahr ein besonderes Kunstereignis. Entdeckt hat sie die kleinen Gestalten in der Ausstellung "Nofretete - Tête à Tête" im vergangenen Sommer in München. Schöpfer der Terrakotta-Winzlinge ist der in Kairo lebende algerische Künstler Bassem Yousri. "Ich war so begeistert, dass ich die Figuren nach Berlin holen wollte", sagt Angelika Euchner. Was nach Verhandlungen mit Museum und Künstler auch gelang.

Dort sind sie jetzt noch ein paar Tage zu sehen - hinter den Möbeln, zwischen Büchern und rund um den Nofretete-Ausstellungskatalog gruppiert.

Zum Endspurt kann die Schau bis Sonntag, 1. Februar, 10 bis 17 Uhr, in der Zweigniederlassung der AE-Galerie, Von-Luck-Straße 37, besichtigt werden. Mehr Infos unter Tel. 8034935.

Ulrike Martin / uma

Insgesamt 415 Terrakottafiguren hat der Künstler Bassem Yousri geschaffen. | Foto: privat
Die Terrakotta-Figuren bewundern Nofretete. | Foto: privat
Autor:

Ulrike Martin aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.