Kultfilm "Spuk im Hochhaus" auf der Bühne zu sehen

Sie zanken sich immer wieder, müssen sich aber schließlich zusammenraufen. Jette (Norma Anthes) und August (Rudi Lenk) spuken durchs Hochhaus. | Foto: BW
  • Sie zanken sich immer wieder, müssen sich aber schließlich zusammenraufen. Jette (Norma Anthes) und August (Rudi Lenk) spuken durchs Hochhaus.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Pankow. Im Atelierhaus an der Prenzlauer Promenade wird in den nächsten Wochen wieder kräftig gespukt. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr präsentiert der Theaterverein White Elephant Collective erneut sein Stück "Spuk im Hochhaus".

Premiere hat die Bühnenversion des DDR-Fernsehklassikers am 28. März um 19.30 Uhr. Danach ist das Stück in 20 Aufführungen bis zum 27. April zu sehen.

Die Serie "Spuk im Hochhaus" entstand nach einem Buch von C. U. Wiesner. Sie erlangte ebenso Kultstatus wie ihr Vorgänger "Spuk unterm Riesenrad". Mit Zustimmung des Autors schrieb Anne Diedering die Bühnenfassung für "Spuk im Hochhaus". Produzentin ist Eva-Maria Brück-Neufeld. Erzählt wird das verrückte Abenteuer der beiden Wirtsleute Jette und August Deibelschmidt. Vor 200 Jahren bestahlen diese aus Habsucht immer wieder ihre Gäste. Doch der Polizeikommissar Friedrich Wilhelm Licht kam den beiden auf die Schliche.

Als er sie überführen wollte, kam es aber zu einem Unglück, und alle drei starben. Mit seinen letzten Worten belegte der Kommissar die beiden Wirtsleute mit einem Fluch. Sie würden 200 Jahre lang in ihren Gräbern keine Ruhe finden. Erlösung erlangen sie erst, wenn sie fünf gute Taten vollbringen. Als sie aber nach 200 Jahren ihren Gräbern entstiegen, steht an der Stelle des Wirtshauses ein Hochhaus. Durch dieses spuken die Wirtsleute nun, um sich von ihrem Fluch mit guten Taten zu erlösen.

Aufgeführt wird das Stück im Atelierhaus in der Prenzlauer Promenade 152. Der Eintritt kostet zwischen elf und 25 Euro. Mehr zu den Terminen und zur Kartenbestellung auf www.spuk-im-hochhaus.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.