Exkursion durch die Berliner Unterwelt

Prenzlauer Berg. "Die Geheimnisse des Berliner Untergrundes" heißt eine Informationsfahrt, die der Verein "Unter Berlin" am Sonnabend, 22. September, veranstaltet.

Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Kulturbrauerei, Eingang Sredzkistraße. Im ehemaligen Lagerkeller der Schultheiß-Brauerei gibt es zunächst einen kurzen Vortrag über den Berliner Untergrund. Nach der Besichtigung der Gewölbe unter der heutigen Kulturbrauerei geht es mit einem Bus weiter nach Wedding zum ehemaligen AEG-Werk an der Brunnenstraße. Dort befindet sich der erste U-Bahnschacht Kontinentaleuropas. Nachdem er als U-Bahnschacht ausgedient hatte, war das Gewölbe ein Ort der Rüstungsproduktion, später diente er als Luftschutzbunker. Schließlich geht es zurück nach Prenzlauer Berg, in die Gewölbe der ehemaligen Königstadtbrauerei. Auch diese ehemaligen Bierlagerhallen wurden später für andere Zwecke genutzt: als Luftschutzbunker, als Ort für die Rüstungsproduktion und zu DDR-Zeiten für die Championzucht. Da der Transport zu den einzelnen Orten per Bus erfolgt, ist die Platzzahl begrenzt. Wer mitfahren will, muss sich vorher unter 31 01 73 73 anmelden.

Weitere Informationen unter www.unter-berlin.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 55× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.