Friedhofskapelle in neuem Glanz

Decke und Sandsteinornamente sind wieder sichtbar. | Foto: Ralf Drescher
4Bilder
  • Decke und Sandsteinornamente sind wieder sichtbar.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Rahnsdorf. Jetzt sieht die Friedhofskapelle an der Fürstenwalder Allee innen und außen fast wieder wie bei der Einweihung 1912 aus. Die wichtigsten Restaurierungsarbeiten wurden abgeschlossen.

Mit einem kleinen Konzert des Rahnsdorfers Steve Horn wurde das über 100 Jahre alte Gebäude jetzt offiziell übergeben. In den vergangenen Monaten hatten die Restauratorendie Wände und Decken des denkmalgeschützten Bauwerks von den unsachgemäß ausgeführten Farbanstrichen der letzten Jahrzehnte befreit. „Wir mussten rund 50 Kilogramm Farbe und Spachtelmasse entfernen“, berichtet Restaurator Hans Schelkle. Nun ist die historische Holzdecke wieder zu sehen, sie erstrahlt im ursprünglichen blauen Farbton des Jahres 1912.

Das Besondere an der Restaurierung ist, dass ortsansässige Bürger sich mit der Hälfte der Kosten an den Arbeiten beteiligt hatten. Nachdem der Bezirk ab 2010 die Fassade des Gebäudes denkmalgerecht wieder hergerichtet hatte, war erst einmal das Geld alle. Damals hatte das Bezirksamt zu Spenden für die Innenraumrestaurierung aufgerufen. Daraufhin hatte das Ehepaar Jutta Benedix-Ulrich und Bodo Ulrich eine Bürgerinitiative gegründet und Geld gesammelt. Bisher kamen so rund 52 000 Euro zusammen. Ein großer Teil wurde bei in der Kapelle organisierten Konzerten eingenommen. Der Heimatverein Köpenick stellte 3000 Euro aus Tombolaerlösen zur Verfügung. Das Bezirksamt trug mit 60 000 Euro aus Unterhaltsmitteln zum Gelingen der Arbeiten bei.

Auch nachdem alle öffentlich zugänglichen Räume überholt worden sind, bleiben noch Restarbeiten. Der Fußboden muss gesondert behandelt werden, weil die Poren der Steinplatten durch acrylhaltige Bodenglänzer beschädigt wurde. Auch dafür sollen Spenden eingesetzt werden.

Künftig wird die Friedhofskapelle neben ihrem eigentlichen Zweck auch für Kulturveranstaltungen genutzt. RD

Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.