BV-Vorsteherin Petra Dittmeyer schmierte fleißig Stullen

Petra Dittmeyer schmierte und servierte Tempelhofer Kitakindern leckere Brote bis zum Abwinken. | Foto: HDK
  • Petra Dittmeyer schmierte und servierte Tempelhofer Kitakindern leckere Brote bis zum Abwinken.
  • Foto: HDK
  • hochgeladen von Horst-Dieter Keitel

Tempelhof. Großer Andrang kleiner Leute im Kieztreffpunkt MedienPoint, Werderstraße 13. Tempelhof-Schönebergs BV-Vorsteherin Petra Dittmeyer (CDU) hatte die Kitakinder der Umgebung kürzlich zu einer zünftigen Nutella-Party geladen.

Rund 70 Kinder und ihre Erzieherinnen folgten der Einladung und die von Dittmeyer und dem MedienPoint-Team im Akkord geschmierten Häppchen gingen weg, wie die viel zitierten warmen Semmeln. Zum Nachtisch gab es 20 Kilogramm in handliche Scheiben geschnittene Äpfel. Den Hintergrund der Aktion erklärt Ulrike Stutzky, promovierte Historikerin aus Marienfelde und MedienPoint-Netzwerkerin so: "Für viele ist der morgendliche Griff zum Nutella-Glas alltäglich. Sei es, weil man schon als Kind nicht von dem süßen Zeug lassen konnte, sei es, weil man selbst Kinder hat, die der Creme verfallen sind. In diesen Wochen ist es jedoch Zeit, dieses Produkt etwas näher zu betrachten, denn es feiert Jubiläum.

Vor 50 Jahren kam die bis dahin nur oberitalienischen Leckermäulern bekannte Nugatcreme hier auf den Markt. Mittlerweile hat die Marke dasselbe Luxusproblem wie Tempo oder Aspirin - der Name steht für die gesamte Produktgattung. Nutella wurde Legende und Lebensgefühl in einem." Für MedienPoint-Manager Henning Hamann ist das ein triftiger Grund, dieses Jubiläum nicht unerwähnt verstreichen zu lassen.

Das konnte allerdings nur gelingen, weil Petra Dittmeyer die Kinderparty komplett privat finanziert hat. "Auf diese Feststellung lege ich Wert, damit keiner auf die Idee kommt, das Geld käme irgendwo aus dem Bezirkshaushalt", so die Politikerin zur Berliner Woche.

Horst-Dieter Keitel / hdk
Autor:

Horst-Dieter Keitel aus Tempelhof

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.