Wirtin wusste davon nichts

Die Gäste bleiben seit Tagen weg. Wirtin Karin Ruch vor den eingeschlagenen Scheiben bangt um ihre Existenz. | Foto: Dirk Jericho
  • Die Gäste bleiben seit Tagen weg. Wirtin Karin Ruch vor den eingeschlagenen Scheiben bangt um ihre Existenz.
  • Foto: Dirk Jericho
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Wedding. Selbsternannte antifaschistische Initiativen feiern auf Internetblogs wie "Auf die Pelle rücken!" oder "Linksunten" einen Sieg gegen Rechtsextremisten.

Die Scheiben sind eingeschlagen, die Wände mit "Nazis raus" beschmiert. Wirtin Karin Ruch steht vor ihrer Gaststätte Postkutsche am Nettelbeckplatz und hat Angst. Linksextremisten haben am 14. Oktober nachts das Lokal demoliert. Mit etlichen Fotos von den zerdepperten Scheiben rühmen sie sich im Internet unter dem Titel "Postkutsche Wedding demoliert wegen NPD-Veranstaltung" für den Angriff. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt.

In dem Lokal hatten sich am 18. September rechtsextreme Funktionäre getroffen. Am 16. Oktober wollte der "Auschwitzprozeßführer" Gerd Walther, wie er sich selbst auf seiner Website nennt, bei einer Veranstaltung des Hoffmann-von-Fallersleben-Bildungswerkes (HvFB) einen Vortrag in der Postkutsche zum Thema "Der Revolutionsentwurf Horst Mahlers und dessen Verwirklichung in Moskau" halten. Laut Verfassungsschutz ist das HvFB eine Tarnorganisation für Veranstaltungen von Rechtsextremisten. Die Veranstaltung wurde abgesagt, "weil deutschfeindliche Schlägerbereitschaften die Inhaberin des Lokals in Zusammenarbeit mit Dienststellen des Senats bedroht und unter Druck gesetzt haben", wie Walther auf seiner Website schreibt.

Karin Ruch beteuert, nichts von den politischen Hintergründen gewusst zu haben. Etwa 25 Leute in Schlips und Anzug hätten am 18. September im Grünen Salon Eisbein gegessen. "Ich kannte die nicht", sagt die 69-Jährige. Von einer Reservierung am 16. Oktober will sie nichts gewusst haben.

Der Überfall auf die Postkutsche fand statt, nachdem der Grünen-Direktkandidat in Wedding, Daniel Gollasch, eine Presseinformation mit dem Titel "Weddinger CDU soll gemeinsamen Stammtisch mit der NPD verlassen" verschickt hatte. Weil die Weddinger CDU das Lokal häufig zum Beispiel für Bürgersprechstunden nutzt, hatte Gollasch Weddings CDU-Chef Sven Rissmann aufgefordert, "die Kooperation mit dem Restaurant Postkutsche zu beenden." Es verbiete sich, "sich an den gleichen Stammtisch zu setzen, an dem die rechtsextreme NPD zu Hass und Gewalt aufruft", so Gollasch. Mehrere Tage nach dem Überfall der Linksextremen distanzierte er sich von der Tat und "verurteilte, dass Unbekannte Scheiben des Lokals eingeworfen haben". "Die Inhaberin versicherte mir im persönlichen Gespräch, von den Inhalten der Veranstaltung nichts gewusst zu haben. Dies glaube ich ihr", schreibt Gollasch.

Warum er nicht zuerst ein Gespräch mit der Wirtin, die selbst CDU-Mitglied ist, gesucht sondern sofort öffentlich Stimmung gemacht hat, erklärt er nicht.

Die CDU hat laut Hagen Streb von der BVV-Fraktion Gollasch wegen der "Schmäh-Emails und verleumderischen Denunziationen" angezeigt. Von "angeblichen NDP-Veranstaltungen in der Postkutsche" hätten weder die Inhaberin noch die CDU gewusst, so Streb. "Frau Ruch ist in zweifacher Weise Opfer geworden. Einmal durch Rechtsextreme, die sich bei ihr eingeschlichen haben und sie dadurch in Misskredit bringen und einmal durch die vollkommen überzogene und gewaltsame Reaktion der Linksextremen."

Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 162× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.