Sieben Metaller und Fritz Kühn: Neue Ausstellung in der Galerie „Alte Schule“

"Red and Blue" – eine der berühmten Kopfplastiken aus Stahl von Rüdiger Roehl. | Foto: Ralf Drescher
4Bilder
  • "Red and Blue" – eine der berühmten Kopfplastiken aus Stahl von Rüdiger Roehl.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Adlershof. Die Galerie im historischen Backsteinbau greift oft auf ortsansässige Künstler zurück. Nun sind Werke von acht Künstlern zu sehen, die mit dem Bezirk in Verbindung stehen.

„Schlag auf Schlag – 7 Metaller und Fritz Kühn“ heißt die Ausstellung, die seit Ende September gezeigt wird. Fritz Kühn (1910-1967) wirkt als Künstler noch immer über seinen Tod vor 50 Jahren hinaus. Berlin verdankt ihm unter anderem das A-Portal an der Stadtbibliothek und den Brunnen auf dem Strausberger Platz. Die an der Ausstellung beteiligten Künstler Andreas Freyer, Peter Pechmann, Christian Roehl, Rüdiger Roehl, Jan Skuin, Torsten Theel und Bernd Havenstein sind alle irgendwie diesem Ausnahmekünstler verbunden. Rüdiger Roehl zum Beispiel hat bei ihm gelernt, Torsten Theel hat seine Ausbildung dann schon bei Kühns Sohn Achim absolviert.

Eisenschmieden und Metallgestaltung sind jahrhundertealte Handwerkstechnologien, die aus unser schnelllebigen Zeit immer mehr verschwinden. Fritz Kühn und den anderen Ausstellern verdanken wir es, dass die Tradition bewahrt bleibt und fortgeführt wird. Jeder fand seine eigene Handschrift, alle verbindet das schwer zu verarbeitende Material Eisen.

Die sieben Metaller zeigen eigene, gegenständliche Werke, darunter Rüdiger Roehl seine imposanten Kopfvariationen. Fritz Kühn ist mit Entwürfen für Metallplastiken und Stadtmöbel, darunter die zu DDR-Zeiten Unter den Linden aufgestellten Sitzbänke, vertreten.

Die Ausstellung „Schlag auf Schlag – 7 Metaller und Fritz Kühn“ ist bis 4. November in der Galerie „Alte Schule“, Dörpfeldstraße 56, zu sehen. Geöffnet ist Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 12 bis 19 Uhr, Freitag von 12 bis 17 Uhr und Sonnabend von 15 bis 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Am 5. Oktober gibt es um 19 Uhr ein Galeriegespräch über das Wirken von Fritz Kühn,  902 97 57 17. RD

Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 112× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.