Verein stellt Schlosspark Biesdorf und die Attraktionen vor

Vom Eiskeller aus haben die Besucher einen besonderen Blick auf die Fontäne im Teich. | Foto: KT
  • Vom Eiskeller aus haben die Besucher einen besonderen Blick auf die Fontäne im Teich.
  • Foto: KT
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Biesdorf. Der Schlosspark Biesdorf beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Veranstaltungsreihe "Lust auf Garten". Damit soll das öffentliche Interesse an Gärten und Parkanlagen geweckt werden.

Am Sonnabend, 14. Juni, lädt der Verein Ost-West-Begegnungsstätte zu einem Rundgang und vielen neuen Informationen zum Baugeschehen am Schloss Biesdorf und zum Park ein. Seit 2009 gibt es die Veranstaltung "Lust auf Garten". "Wir wollen an diesem Tag auch Sachen zeigen, die sonst nicht zu sehen sind", erklärt der Vereinsvorsitzende Dr. Heinrich Niemann. "So werden wir zum Beispiel auch den Eiskeller öffnen." Der Eiskeller ist sonst verschlossen, weil er ein Quartier der Fledermäuse im Park Biesdorf ist. "Es ist also eine einmalige Gelegenheit, einen Blick in das Gewölbe zu werfen", sagt er. Im Eiskeller wurden früher Eisblöcke eingelagert, die sich Dank der Temperaturen auch bis weit in die Sommermonate hielten. Das Eis wurde im See direkt am Eiskeller in den Wintermonaten geschnitten und in großen Blöcken eingelagert. In der Zeit, als das Schloss noch bewohnt war, diente das Eis in der Küche zur Kühlung.

"Wir möchten mit dieser Veranstaltung auch daran erinnern, dass der Park seit 1927 der Stadt Berlin gehört und damit ein öffentlicher Park wurde", sagt Niemann. Im Mittelpunkt seiner Führung steht auch, dass Park und Schloss vor 35 Jahren unter Denkmalschutz gestellt wurden. Für den Vereinsvorsitzenden ordnet sich damit die Veranstaltung in das große Thema 35 Jahre Bezirk Marzahn-Hellersdorf ein.

"Wir wollen natürlich mit diesem Tag auch auf den Wiederaufbau des Schlosses aufmerksam machen", erklärt Heinrich Niemann. Das Interesse der Bürger am Baugeschehen sei groß. "An unserem Informationsstand beim Biesdorfer Blütenfest mussten wir viele Fragen zum Schloss zu seiner Geschichte und seiner Zukunft beantworten."

Diese Informationen möchte Heinrich Niemann natürlich auch am Sonntag den Besuchern vermitteln. Gleichzeitig ist es die letzte Veranstaltung in einer Reihe zur Geschichte und Zukunft des Schlosses.

Der "Tag der Parks und Gärten" am 14. Juni im Schlosspark Biesdorf beginnt um 13 Uhr mit einer Führung. Der Landschaftsarchitekt Bernd Schütze hat diesen Rundgang unter das Motto "Der Schlosspark Biesdorf - denkmalgeschützte Gartenkunst und ausgezeichnete öffentliche Grünanlage" gestellt. Um 14 Uhr informiert der Verein am Teehäuschen bei Tee und Musik über die Pläne zur weiteren Gestaltung des Parks und zum Wiederaufbau des Schlosses. Gleichzeitig beginnt auch um 14 Uhr die Führung zum sonst geschlossenen Eiskeller. Der Treffpunkt ist am Teehäuschen. Der Zugang zum Park ist nur über die Oberfeldstraße oder vom Blumberger Damm aus möglich. Der Zugang von der Straße Alt-Biesdorf ist wegen der Bauarbeiten am Schloss nicht möglich.

Klaus Tessmann / KT
Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 187× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 165× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 226× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.