Tag der offenen Tür im AWO-Flüchtlingsheim Buch

Das neue Flüchtlingsheim an der Karower Chaussee ist fast fertig. Anfang April werden die ersten Flüchtlinge hier einziehen. | Foto: BW
  • Das neue Flüchtlingsheim an der Karower Chaussee ist fast fertig. Anfang April werden die ersten Flüchtlinge hier einziehen.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Buch. In den vergangenen Wochen wurden die mobilen Containerbauten für Flüchtlinge an der der Karower Chaussee aufgebaut.

Noch in diesem Monat werden sie an die AWO Mitte übergeben, die die Flüchtlingsunterkünfte betreiben wird. Bis zu 480 Menschen aus Bürgerkriegsgebieten sollen hier vorübergehend ein sicheres Zuhause finden.

Bevor die dreistöckigen Gebäude ab April von Flüchtlingsfamilien bezogen werden, erhalten Bürger die Möglichkeit, sich einen Eindruck zu machen. Im "AWO Refugium Buch", wie das Containerdorf heißen wird, findet am 25. März von 11 bis 15 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.

Die neuen Gebäude entstanden in unmittelbarer Nachbarschaft zu den mehrstöckigen Plattenbauten an der Großcurthstraße. Damit die Mieter wissen, wie ihre neuen Nachbarn wohnen werden, können sie sich in einem der Gebäude die Zimmer ansehen und mit Mitarbeitern der Einrichtung ins Gespräch kommen. Dabei können Anwohner auch all ihre Fragen stellen.

Die Flüchtlinge, die ab April in die Wohncontainer einziehen werden, kommen unter anderem aus Kriegsgebieten in Syrien, Afghanistan oder Irak. Sie werden von voraussichtlich 15 Mitarbeitern betreut. Neben den Mitarbeitern haben bereits zahlreiche Bucher ihre Bereitschaft erklärt, die Flüchtlinge zu unterstützen.

Als Ansprechpartnerin für diese Helfer steht als Koordinatorin Frau Kindermann zur Verfügung. Sie ist unter 32 53 32 38 an jedem Dienstag von 16 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 11 bis 13 Uhr zu erreichen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, ihr an willkommen-in-buch@albatrosggmbh.de eine E-Mail zu senden.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 92× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.