1800 Tiere brauchen ein Zuhause

Falkenberg. Im Tierheim Berlin droht der Pflegenotstand: Vor allem die Unterkünfte für Katzen und Kleintiere sind hoffnungslos überfüllt. Das Tierheim muss derzeit allein 800 Katzen versorgen.

"Wir steuern neue Rekordzahlen an", sagt Wolfgang Apel, Präsident des Tierschutzvereins für Berlin. Er leitet das größte Tierheim Europas, das am Hausvaterweg 29 zu finden ist. Aktuell sei jedoch auch seine Einrichtung an der Kapazitätsgrenze angelangt, so Apel.

Rund 1800 Schützlinge hat das Tierheim derzeit zu versorgen. Besonders in den Katzenhäusern herrscht schon jetzt der Ausnahmezustand. Bereits Anfang Juli meldete das Tierheim, dass mit rund 700 Katzen der Platz bald ausgeschöpft sei. In den vergangenen Wochen kamen nun aber noch einmal 100 neue Stubentiger dazu. Grund: Mitarbeiter des Veterinäramtes hatten mehrere Wohnungen geräumt, in denen sie verwahrloste Katzen fanden. Die muss das Tierheim nun zusätzlich versorgen.

"Jetzt sind tierliebe Berliner gefragt, die unseren Schützlingen ein neues Zuhause geben können", so die Bitte von Wolfgang Apel.

Aber nicht nur Katzenfreunde werden gesucht. Denn auch das Kleintierhaus "Bugs Bunny" platzt mit fast 200 quirligen Bewohnern aus allen Nähten. Besonders für Kaninchen und Meerschweinchen sucht das Tierheim ein neues Zuhause.

Neben den unvorhergesehenen Wohnungsräumungen sind es vor allem die Tierhalter selbst, die fürs überfüllte Asyl am Hausvaterweg sorgen. Denn etliche Großstädter wollen ihre vier- oder auch zweibeinigen Freunde kurz vorm Urlaubsbeginn lieber ganz loswerden, als für eine kostspielige Ersatzpflege und -unterkunft zu sorgen. Das Tierheim Berlin nimmt daher in jedem Sommer unzählige Fundtiere auf, die in seine Sammelstelle gebracht wurden.

Weitere Informationen gibt es im Netz unter www.tierschutz-berlin.de.
Karolina Wrobel / KW
Autor:

Karolina Wrobel aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 255× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 81× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.