Avanti Dilettanti*! Auf zur Landpartie! Rättätet den Mähbinder!

Carl Spitzweg „Der Schmetterlingsjäger“, 1840. Foto: Museum Wiesbaden
4Bilder
  • Carl Spitzweg „Der Schmetterlingsjäger“, 1840. Foto: Museum Wiesbaden
  • hochgeladen von Anne Schäfer-Junker

Die nächsten Wochenenden nach Pfingsten sind rundum ausgebucht. Beispielsweise Sonntag 11. Juni 2017: 23. Brandenburger Landpartie in der Großgemeinde Wandlitz. Mit dabei: das BARNIM PANORAMA Agrarmuseum Wandlitz.

Sommerliches Picknick im Grünen, mit Familie und gutgelaunten Gleichgesinnten „Wandlitzer Sommerfrische“ genießen, von Französisch Buchholz aus nur ein Katzensprung, trotz gesperrter Schönerlinder Brücke.

Es geht um Natur, Genießen und bei einem Museum auch ums Sammeln. Der Apotheker, Zeichner, Maler und Botaniker Carl Spitzweg hätte mit seinem „Schmetterlingsköcher“ Vieles und Viele an diesem Tag humorvoll eingefangen. Er war ein genauer Beobachter und Karikaturist des Kleinbürgertums.

Warum fallen mir jetzt die skurrilen Bilder des Malers Spitzweg ein? Vielleicht führt die Landpartie, Sie liebe Leser, auch zu tollen Sammlerobjekten auf der Wiese und zur Schmetterlingssammlung im Agrarmuseum? Zudem gibt es Live-Musik, Leckereien aus dem Food- und Getränketruck, Marie und ihre Guckkästen der Träume und ausgefallene Oldtimer der Meisterwerkstatt Jerry‘s Classics.

A propos Oldtimer! Ins Agrarmuseum Wandlitz gehört eigentlich ein sehr wichtiges landwirtschaftliches Gerät: ein Mähbinder. Seine Zunftgenossen – der LANZ-Bauernbulldog und der Dreschkasten sind noch da! Doch dieses genial funktionierende und mit grazilem Flügelschlag ausgestattete Gerät zur Einbringung der Ernte kann zur Landpartie nur durch einen Zaun besichtigt werden. Denn „es“ steht noch immer im inzwischen zur Baustelle erklärten Gelände in Basdorf. Zurück ins Museum darf „es“ nicht. Nicht, dass das Museumsgut Mähbinder nicht inventarisiert wäre! Es kann also nicht einfach auf eine Schrottliste gesetzt werden (ICOM Code of Ethis/Code de Déontologie de l’ICOM pour les Musées)!
Wurde "es" aber doch?

Wohl hat das Wandlitzer Kulturamt als vorgesetzte Dienststelle des Agrarmuseums der Bürgermeisterin der Großgemeinde einen merkwürdig motivierten Bärendienst erwiesen. Es hat dem fachlichen Rat des Fördervereins Agrarmuseum einen symbolischen Vogel gezeigt und den Mähbinder zur Verschrottung vorgeschlagen!

Und so kam er auf die unsägliche Liste. Kultur ist eben nicht Jedermanns oder Jederfraus Sache. What a pity! würden die Engländer um Prince Charles sagen – oder Quel dommage! die landwirtschaftsaffinen Franzosen in der Partnergemeinde La Ferrière. Eigentlich sollte ein Kulturamt doch die Kultur fördern und nicht verschrotten! Le comble du ridicule, der Gipfel des Schwachsinns ist möglicherweise erreicht?

Deshalb: Avanti Dilettanti*! Auf zur Landpartie in den Barnim und das gute Stück gerättätet! Und dann ab in die Restaurierung bevor der Schrotthändler zuschlägt.

*Das italienische Wort dilettare leitet sich ab aus dem lateinischen "delectare", was soviel heißt wie "sich erfreuen". In des Wortes ursprünglicher Bedeutung war der Dilettant also ein Liebhaber seines Faches. Solche Amateure haben in der Wissenschaft Großartiges geleistet. Spitzweg war als Maler Autodidakt.

Anne Schäfer-Junker, Französisch Buchholz (info@hugenottenplatz-berlin.de)

Autor:

Anne Schäfer-Junker aus Französisch Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 194× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 231× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 605× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.