Beliebter Künstler starb mit 76 Jahren

"Benno" Günter Kiefer-Lerch auf dem Hof seines Ateliers im Jahr 2006. | Foto: Ralf Drescher
  • "Benno" Günter Kiefer-Lerch auf dem Hof seines Ateliers im Jahr 2006.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Friedrichshagen. "Benno" kannte in Friedrichshagen fast jeder. Wenn der Maler und Grafiker nicht in seinem Atelier an der Bölschestraße war, fand man ihn oft im Café am Supermarkt gegenüber vom Markt. Jetzt ist er unerwartet gestorben.

Günter Kiefer-Lerch wurde 1937 in Danzig geboren und floh als Kind mit den Eltern vor den Wirren des Krieges nach Mecklenburg. Nach Grundschule und Gymnasium studierte an der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm. Er arbeitete als Werbegrafiker und Illustrator, davon viele Jahre freiberuflich.

"Benno", wie er als Künstler meist genannt wurde, war seit vielen Jahren fester Bestandteil der Friedrichshagener Künstlerszene. Ende Juni wollte er im Rahmen der "Offenen Ateliers" wieder die Türen zu seinen Arbeitsräumen öffnen. Er stand sogar schon im Programm. "Kurz davor kam Benno wegen gesundheitlicher Probleme ins Krankenhaus, die Atelierbesuche bei ihm mussten ausfallen", erzählt Sigrid Strachwitz vom Bürgerverein Friedrichshagen. Im Spätsommer sah sie den Künstler wieder auf seinem Fahrrad durch Friedrichshagen radeln und hoffte darauf, dass er im nächsten Jahr dann den Blick hinter seine Ateliertüren möglich machen würde. Doch am 21. Oktober ist "Benno" Günter Kiefer-Lerch verstorben.

Sein plötzlicher Tod ist nicht der einzige Verlust in der Friedrichshagener Künstlerszene in diesem Jahr. Bereits am 20. August war die Malerin Maria Reder, bekannt durch ihr Atelier "Seelenbilder", im Alter von nur 48 Jahren verstorben.

Über sie hatte die Berliner Woche ebenso wie über "Benno" Kiefer-Lerch, immer wieder gern berichtet. Wir trauern mit den Angehörigen und allen Freunden.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.