Ideen gegen Mietsteigerungen

Friedrichshain-Kreuzberg. Es gibt einen ganzen Katalog von Vorschlägen, um die Mieten gering zu halten. Aber manche sind nicht frei von Risiken und Nebenwirkungen.

So wird zum Beispiel gefordert, die Zweckentfremdungsverbotsverordnung wieder einzuführen. Mit diesem Wortungetüm soll verhindert werden, dass normale Wohnungen in Büroflächen oder, gerade in Friedrichshain-Kreuzberg ein noch größeres Problem, in Ferienwohnungen umgewandelt werden. Eine solche Umwidmung müsste dann genehmigt, sprich nicht genehmigt, werden. Da aber davon auszugehen ist, dass manche Feriendomizile auch ohne entsprechende Anzeige eingerichtet werden, bräuchte es entsprechende Kontrollen. Dafür fehlt allerdings das Personal.Angewandt wird im Bezirk bereits die sogenannte Milieuschutzsatzung. Sie soll vor allem Luxussanierungen und damit teurere Mieten in bestimmten Quartieren verhindern. Hier ist oft strittig, was unter Luxus jeweils zu verstehen ist. Gehört zum Beispiel der Einbau eines Fahrstuhls bereits dazu? Und wenn der Aufzug nicht kommt, werden dann vielleicht alte und behinderte Menschen verdrängt, die auf dieses Beförderungsmittel angewiesen sind?

In Sachen Wohnungsneubau macht sich vor allem die Berliner SPD für eine Veränderung der Berliner Liegenschaftspolitik stark. Landeseigene Flächen sollten nicht mehr an den Meistbietenden, sondern auch nach wirtschaftlichen, kulturellen oder stadtentwicklungspolitischen Erwägungen verkauft werden. Eine Fläche könnte zum Beispiel preisgünstiger an einen Investor abgegeben werden, wenn der sich im Gegenzug verpflichtet, einen Anteil an Wohnungen zu einem geringen Mietpreis zu errichten. Noch nicht vollständig überzeugt von diesen Plänen haben die Sozialdemokraten allerdings ihren eigenen, wenn auch parteilosen, Finanzsenator Ulrich Nussbaum.

Auch eine weitere Bebauung freier Grundstücke in der Innenstadt gehört zum Forderungskatalog. Nicht unbedingt zur Freude vieler Anwohner, die eine weitere Verdichtung auf Kosten der Grünflächen befürchten.

Propagiert wird auch eine Art Wohnungstauschbörse. Alleinstehende Senioren könnten beispielsweise dazu animiert werden, ihre oft großen Wohnungen gegen kleinere Appartements einzutauschen. Manche wären dazu bereit, wie sich bei der letzten Seniorenkonferenz des Bezirks zeigte. Allerdings verständlicherweise nur, wenn die neue Wohnung nicht mehr kostet als die alte.

Der Berliner Mieterverein plädiert für eine grundsätzliche Obergrenze bei Neuvermietungen. Auf höchstens zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete sollten die Kosten gedeckelt werden, so die Forderung.

Thomas Frey / tf
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 162× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.