CDU fordert Kurzeitparkplätze am Zeltinger Platz

Durch das Versetzen der Bushaltestellen musste die Zahl der Parkplätze am Zeltinger Platz reduziert werden. (Foto: CDU)

Frohnau. Die CDU möchte auf der Bezirksverordentenversammlung (BVV) am 14. Mai die Einrichtung von zeitlich begrenzten Parkplätzen an der Innenseite des Zeltinger Platzes durchsetzen.

Der Zeltinger Platz wird derzeit umgebaut, um Zebrastreifen dort anzulegen. Das führt schon jetzt zum Wegfall bisher zeitlich begrenzter Parkmöglichkeiten. Der Frohnauer CDU-Bezirksverordnete Frank Marten: "Weil die Fußgängerüberwege dort gebaut werden sollen, wo sich bislang die Bushaltestellen befanden, müssen die Haltestellen verlegt werden. In den Abschnitten zwischen der Frohnauer Brücke und der Burgfrauenstraße sowie zwischen Fürstendamm und Edelhofdamm gibt es jetzt gar keine Kurzzeitparkplätze mehr. Dabei waren diese zur Förderung des Frohnauer Einzelhandels eingerichtet worden." Das ärgere Geschäftsleute wie Kunden gleichermaßen.

Die CDU-Fraktion hat deshalb für die Mai-Sitzung der BVV einen Antrag eingebracht. Demnach sollen die bislang ohne zeitliche Begrenzung nutzbaren Parkplätze auf der Innenseite des Platzes nur noch bis zu zwei Stunden mit Parkscheibe genutzt werden können.

"Zu den ohnehin schon zu erwartenden Beeinträchtigungen für den Verkehr durch die Straßenverengung an den Zebrastreifen kommen diese wirtschaftsfeindlichen Auswirkungen noch hinzu. Im Interesse der Geschäftsleute, aber auch der vielen Arztpraxen und Kanzleien im Frohnauer Zentrum muss für die wegfallenden Kundenparkplätze ein Ausgleich geschaffen werden", fordert der CDU-Fraktionsvorsitzende Stephan Schmidt. Nach seinen Angaben werden die bisherigen Dauerparkplätze im Innenbereich des Platzes vorwiegend für das Umsteigen auf die S-Bahn genutzt. Der dann entstehende Nachteil für Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs, die dann weiter entfernte Parkplätze suchen müssen, müsse gegen die Probleme des Frohnauer Zentrums abgewogen werden.


Christian Schindler / CS
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.