Degewo baut billiger:  Niedrigere Kosten durch eigenes Planungsbüro „bauWerk“

Wedding. Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Degewo senkt die Kosten bei ihren Neubauprojekten, weil sie auf eigene Architekten und Ingenieure statt auf externe Planungsbüro setzt.

Drei Monate nach Gründung des Degewo-Planungsbüros „bauWerk“ meldet das Unternehmen erste Erfolge. Mit dem Neubauprojekt am Tirschenreuther Ring in Marienfelde werde nun „der Beweis erbracht, dass unsere Strategie aufgeht und wir die Baukosten zugunsten bezahlbarer Mieten noch weiter optimieren können", sagt Degewo-Vorstand Kristina Jahn.

Das Bauprojekt mit 82 neuen Mietwohnungen startet zwar erst Ende des Jahres, aber die Degewo bestätigt schon jetzt Baukosten von 1408 Euro pro Quadratmeter brutto auf eigenem Grundstück. Üblich sind in der Branche Kosten von rund 1600 bis 1700 Euro.

Die Mieten in dem Neubau am Tirschenreuther Ring 8 werden bei durchschnittlich 7,60 Euro nettokalt pro Quadratmeter liegen, so das Unternehmen. Dies sei weit unterhalb des üblichen Neubau-Mietniveaus von rund zehn Euro pro Quadratmeter. Möglich ist dies auch, weil ein Teil der Wohnungen vom Senat gefördert wird.

Im Planungsbüros „bauWerk“ arbeiten Architekten und Bauingenieure eng mit den Degewo-Kundenzentren und anderen Unternehmensbereichen zusammen. Durch das eigene Team will die Degewo „schneller, flexibler und cleverer bauen“, so Kristina Jahn. Das „bauWerk“ ist Herzstück der Degewo-Neubaustrategie. In den kommenden zehn Jahren will die Degewo 11 000 neue Wohnungen fertigstellen. Das Planungsbüro erbringt mehr Eigenleistungen und senke damit Baunebenkosten und Mieten. Um bedarfsgerechter zu bauen, werden die Fachbereiche des Unternehmens und auch Anwohner früh in den Planungsprozess eingebunden.

Bei sechs weiteren Vorhaben sind die Planungen ebenfalls schon weit vorangeschritten. Das Planungsbüro „bauWerk“ entwickelt derzeit 14 Neubauprojekte mit 940 Wohnungen. In Gesundbrunnen sollen ab Sommer 2016 in der Usedomer Straße Ecke Wattstraße 120 Wohnungen gebaut werden. Insgesamt befinden sich bei Degewo aktuell 42 Projekte mit über 4000 Wohnungen in Bau, Planung oder Vorbereitung. DJ

Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.