Ragna Schirmer spielt Goldberg-Variationen auf der Zitadelle

Ragna Schirmer. | Foto: Klassik in Spandau

Haselhorst. Die zweifache Preisträgerin des Leipziger Bachwettbewerbs, Ragna Schirmer, spielt am 21. März um 19.30 Uhr im Gotischen Saal der Zitadelle die Goldberg-Variationen.

Im Jahr 1741 wurde die Arie mit dreißig Veränderungen, die Johann Sebastian Bach für Cembalo mit zwei Manualen komponierte, erstmals gestochen und verlegt. Bekannt wurde das Werk unter dem Titel Goldberg-Variationen und ist nicht nur ein Meilenstein der Klavierliteratur, sondern auch ein Höhepunkt polyphoner Kompositionskunst.

Mit ihren Interpretationen genießt die Pianistin Ragna Schirmer höchste Anerkennung über die deutschen Grenzen hinaus. Die Einspielung der Goldberg-Variationen war ihre Debüt-CD. Ragna Schirmer, die auf Einladung von Klassik in Spandau auf die Zitadelle kommt, konzertiert in den wichtigsten Sälen in Europa, China und Neuseeland sowie bei renommierten Festivals wie dem Heidelberger Frühling (artist in residence 2010), Beethovenfest Bonn, MDR-Musiksommer, den Haydn-Festspielen Eisenstadt und den Salzburger Festspielen.

Die Goldberg-Variationen entstanden angeblich im Auftrag des russischen Gesandten am Dresdner Hof, Graf Keyserlingk. Dieser ließ sich in seinen schlaflosen Nächten durch das Cembalo-Spiel von Johann Gottlieb Goldberg, ein Schüler Bachs, unterhalten.

Karten kosten 22 Euro, ermäßigt elf Euro. Vorverkauf unter 311 60 43 34 oder im Gotischen Haus, Breite Straße 32, montags bis sonnabends von 10 bis 18 Uhr.
Christian Schindler / CS
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.