Rita Schwarzelühr-Sutter half beim Bau einer Lehmbauwand

Beim Auszubildenden Mirko C. ging Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter "in die Lehre" und setzte einen Stein in die Lehmbauwand. (Foto: Uhde)

Haselhorst. Den "Green Day", Deutschlands Tag der Umweltberufe, nutzte Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, am 12. November zu einem gemeinsamen Test beim Einsatz nachhaltiger Baustoffe zur Wärmedämmung mit Auszubildenden der Knobelsdorff-Schule an der Nonnendammallee 140-143.

Aufmerksam beobachtet von Schülern der Bettina-von-Arnim-Oberschule aus Reinickendorf ließ sich die Staatssekretärin am bundesweit dritten "Green Day" von Mirko C., Auszubildender am Oberstufenzentrum Bautechnik I, das Mauern einer Lehmbauwand erklären und legte dabei selbst Hand an. Die Mauer entstand aus neuartigen Lehmbausteinen. "Ich habe diese neuen Steine vor rund sechs Monaten auf einer Messe entdeckt", erzählte Frank Rawolle, Maurerpolier und Fachkraft für Lehmbau am OSZ. Die Lehmsteine seien noch nicht einmal auf dem Markt und dem OSZ vorab für Testzwecke zur Verfügung gestellt worden.

"Die rein aus Naturmaterialien hergestellten Lehmbausteine bieten eine hohe Wärmedämmung", erläuterte Rawolle. Im Inneren hätten sie zwei Kanäle, in denen problemlos Kabel verlegt werden könnten. Die neuartigen Steine für nichttragende Wände gebe es in drei Ausführungen. Nach dem Mauern zeigte Rawolle den interessierten Reinickendorfer Schülern, wie die neu errichtete Wand mit einem "Lehmoberputz Flachs" verputzt wird.

Der "Green Day" gilt als Orientierungstag für Umweltberufe. Bundesweit entdeckten außer am Spandauer OSZ an diesem Tag mehr als 3500 Schülerinnen und Schüler grüne Berufs- und Studienperspektiven. Mehr als 130 Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen beteiligten sich und zeigten in rund 150 Veranstaltungen ihr Engagement für Umwelt- und Klimaschutz. Veranstalter des "Green Days" ist die "Zeitbild Stiftung". Gefördert wird das Projekt vom Bundesumweltministerium aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative.


Michael Uhde / Ud
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.