Sport aus der Tonne: Schläger, Bälle und mehr für fünf Kitas

Weitere Auswahl für Sport und Spiel bekamen nicht nur die Kinder der Kita Martin-Albertz-Haus. | Foto: Thomas Frey
3Bilder
  • Weitere Auswahl für Sport und Spiel bekamen nicht nur die Kinder der Kita Martin-Albertz-Haus.
  • Foto: Thomas Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Dass sich Müllcontainer manchmal auch für etwas anderes eignen, als darin Abfall zu entsorgen, erfuhren am 5. April die Kinder der evangelischen Kita Martin-Albertz-Haus.

Im Garten der Einrichtung am Gorgasring standen fünf solcher Tonnen. Alle waren gefüllt mit Sportgeräten. Hockeyschläger, Bälle in verschiedenen Größen und Würfel.

Ein Behälter mit Inhalt blieb vor Ort. Die anderen vier gingen an weitere Kindertagesstätten in Haselhorst, Siemensstadt und Hakenfelde.

Alle standen für den Start der Aktion "Bewegungstonnen". Mit dem Equipment sollen sich die Kinder jetzt regelmäßig beschäftigen und damit schon früh die Lust am Sport entdecken.

Das passiert vor allem im Rahmen des Projekts "Bewegte Kita", das es seit vergangenem Juni im Bezirk gibt. Trainerinnen und Trainer des Vereins Sportkinder Berlin kommen ein Mal pro Woche vorbei, machen Spiele und Übungen mit den Kindern und schulen die Mitarbeiter.

Eine Spandauer Botschafterin für die Bewegte Kita gibt es auch. Nämlich Hockey-Olympiasiegerin Natascha Keller. Sie war bei der Tonnenpremiere ebenso anwesend, wie mit Stephan Machulik (SPD, Jugend, Bürgerdienste und Ordnung) und Frank Bewig (CDU, Gesundheit, Bauen, Planen) gleich zwei Stadträte.

Alle betonten natürlich die Bedeutung des Sports für das Wohlergehen schon in jungen Jahren. Und nicht zu vergessen, er mache Spaß.

Möglichst noch in diesem Jahr sollen weitere Kitas von den Bewegungstonnen profitieren. Wie viele, hängt auch von der weiteren Unterstützung ab. Der Kauf des bisherigen Materials wurde durch den Allianz Kinderfonds Berlin/Leipzig ermöglicht. Und die zweckentfremdeten Müllbehälter stellte die BSR zur Verfügung.

Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.