Lankwitzer Schauspielerin hilft schüchternen Kindern

Die Schauspielerin Dorthe Nicklaus und ihr Sohn Linus (7) beim gemeinsamen Rollenspiel. | Foto: K. Menge
3Bilder
  • Die Schauspielerin Dorthe Nicklaus und ihr Sohn Linus (7) beim gemeinsamen Rollenspiel.
  • Foto: K. Menge
  • hochgeladen von Karla Rabe

Lankwitz. Nora, Linus und Mateo bewegen sich langsam und behäbig durch den Raum. Dabei machen sie sich ganz groß. Plötzlich krabbeln sie auf allen Vieren wieselflink umher. Aufgabe erfüllt: Die Kinder sollten sich von einem großen Bären in eine kleine Ameise verwandeln.

Die Aufgabe gehört zum Programm des Kurses „Theatertraining für Kinder“. sonntags von 11 bis 12 Uhr üben Fünf- bis Achtjährige in der Seminar-Oase Lankwitz auf verschiedene Weise, mutiger und selbstbewusster zu werden.

Den Kurs hat die Schauspielerin Dorthe Nicklaus aus Lankwitz ins Leben gerufen. Ihr Sohn Linus (7), der recht schüchtern ist, brachte sie auf die Idee.

Als Linus in die Kita kam, tat er sich schwer, sich zu behaupten. Dorthe Nicklaus sprach mit anderen Müttern darüber. Sie bestärkten sie, dass es Angebote für zurückhaltende Kinder geben müsste. So war die Idee für das Schauspieltraining für schüchterne Kinder geboren. In dem Kurs schlüpfen die Kinder in verschiedene Rollen und üben frei zu sprechen. „Wenn es hier funktioniert, klappt das auch im Alltag“, erklärt Dorthe Nicklaus. Dies zeige die positive Entwicklung der Kinder, die an ihrem Kurs teilnehmen. „Der Fokus liegt nicht darin, in der Öffentlichkeit aufzutreten und Leistung zu bewerten. Es geht darum, dass die Kinder Spaß haben und Quatsch machen können“, erläutert die Schauspielerin.

Nora (5) sowie Linus und Mateo (beide 7) haben beim Training sichtlich Spaß. Ob es darum geht, beim fangen spielen erstmal aufzutauen, beim Verwandlungsspiel etwa vom kleinen Angsthasen zum großen Monster zu werden oder kleine Szenen zu präsentieren – die Kinder sind mit großer Freude dabei. Von Schüchternheit keine Spur.

Dorthe Nicklaus möchte das Angebot erweitern und eine Gruppe für Acht- bis Zwölfjährige bilden. Der Kurs soll sich nicht mehr nur an schüchterne sondern an alle Kinder richten. KM

Weitere Informationen gibt es bei Dorthe Nicklaus per E-Mail an nicklaus@fmmedia.de.
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.