Feiern rund um den 1. Mai: Mittelalterfest und Frühschoppen

Beim 5. Spectakulum am lichten Berg wird auch der Märchenerzähler für die kleinen Besucher da sein. | Foto: Klaus Teßmann
4Bilder
  • Beim 5. Spectakulum am lichten Berg wird auch der Märchenerzähler für die kleinen Besucher da sein.
  • Foto: Klaus Teßmann
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Vom 28. April bis 1. Mai gibt es im Bezirk viele Veranstaltungen. Am Lichten Berg gleich neben dem Rathaus in der Möllendorfstraße stehen wieder Gaukler, Wahrsager, Zauberer, Feen und Ritter auf der Wiese.

Sie laden ein zum 5. Spectakulum. An allen vier Tagen beginnt das Spektakel pünktlich um 12 Uhr. Dann können die Lichtenberger erleben, wie Menschen vor 800 Jahren gefeiert und gelebt haben. Die Wiese verwandelt sich von mittags bis spät abends wieder in ein mittelalterliches Dorf.

Die Besucher können eine Schmiede erleben, der Alchimist rührt in seinen Zaubertränken, eine Wahrsagerin treibt ihr Unwesen, die Feen ziehen in bunten Gewändern über die Wiese. Musikanten, Sängerinnen und Gaukler unterhalten das Volk mit mittelalterlichen Klängen. Mittelalter-Gruppen wie die „Viatores Historica“ stellen ihr Lager auf und verwandeln sich in Mägde, Herzoginnen und Grafen. Die Gruppen „Peene Halunken“ und „Narrentanz“ spielen zum Tanz auf, ein handbetriebenes Riesenrad befördert die Kleinsten in die Höhe.

Für Besucher, die sich lieber in der Gegenwart aufhalten, hat der Bürgerverein Hohenschönhausen zum zweiten Mal das Fest „Bunte Platte“ am Dienstag, 1. Mai, vorbereitet. Bürgermeister Michael Grunst (Die Linke) wird um 11 Uhr das Fest mit dem obligatorischen „Frühschoppendixieland“ auf der Grünfläche vor dem Warnitzer Bogen eröffnen. Anschließend steht auf der Bühne das Thema „Kommunalpolitik“ im Mittelpunkt der Talk-Runde - mit Schwerpunkt Hohenschönhausen.

Anwohner bekommen damit ein Forum, um regionale Schwerpunkte und Probleme anzusprechen. Außerdem gibt es auf dem Fest Kultur, Spiel und Spaß.

Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 239× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 58× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.