Fußball als Flüchtlingshilfe: LBC spendiert 50 zünftige Kickeroutfits

Bernd Fritsche und Klaus Konrad (obere Reihe rechts) vom LBC-Vorstand formierten im Georg-Kriedte-Haus praktisch aus dem Stand eine halbe Mannschaft. (Foto: HDK)
Berlin: Georg-Kriedte-Haus |

Lichtenrade. Im Flüchtlingswohnheim Georg-Kriedte-Haus können jetzt gleich mindestens drei komplett, inklusive Reservedress, ausgerüstete Fußballmannschaften auf die Beine gestellt werden. Dafür hat der Lichtenrader BC 25 (LBC) gesorgt.

Im Rahmen eines Nachbarschaftsfests im Garten der vom Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk gemanagten Flüchtlingsunterkunft am Kirchhainer Damm 74 brachten die Vereinsoberen kürzlich insgesamt rund 50 Trikots, Shorts und Stulpen in den LBC-Vereinsfarben und drei verschiedenen Ausführungen vorbei. „Wir denken, dass Fußball für einige Flüchtlinge eine gute Möglichkeit zur Abwechslung und zum Abbau überschüssiger Energie ist“, so LBC-Schatzmeister Klaus Konrad zur Berliner Woche. „Und vielleicht ist ja sogar das eine oder andere Talent dabei, das auf Entdeckung wartet“, fügt Vereinsvizechef Bernd Fritsche hinzu.

Das könnte durchaus klappen: Die ersten fußballbegeisterten Interessenten aus Albanien, Afghanistan und Syrien zogen sich jedenfalls sofort und hoch erfreut die Trikots über und formierten gleich vor Ort schon über eine halbe Mannschaft. Knapp ein Dutzend Kinder und einige Erwachsene aus dem Lichtenrader Flüchtlingsheim mit aktuell 265 Bewohnern mit 22 unterschiedlichen Nationalitäten, darunter 67 Kinder, kicken bereits regelmäßig beim LBC auf dem Sportplatz an der Halker Zeile und sind in den Verein integriert. Nun arbeiten die Vereinsbosse an weiterer laufstarker und torgefährlicher Verstärkung.

Zurzeit trainieren fünf Herrenmannschaften und 20 Jugendmannschaften in sieben Altersklassen an der Halker Zeile. Nach Lage der Dinge könnten es bald noch mehr werden. Anfang des Jahres feierte der Traditionsverein sein 90-jähriges Bestehen und gehört heute mit über 650 Mitgliedern und vielen ehrenamtlichen Helfern zu einem der größten Fußballvereine im Süden Berlins. HDK

Weitere Infos:  60 50 77 53. http://www.lbc25.de/.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.