Krankenhaus Bethel in der Sendung mit der Maus

Hier erklärt Ärztin Julia Sievert Kindern einer Kita wie eine Narkose funktioniert. | Foto: Archiv K. Menge
  • Hier erklärt Ärztin Julia Sievert Kindern einer Kita wie eine Narkose funktioniert.
  • Foto: Archiv K. Menge
  • hochgeladen von Karla Rabe

Lichterfelde. Das Krankenhaus Bethel, Promenadenstraße 3-5, beteiligt sich am 3. Oktober am deutschlandweiten "Türen auf für die Maus"-Tag. Junge Zuschauer der "Sendung mit der Maus" können einen Tag lang hinter die Kulissen der Klinik schauen.

Ab neun Uhr bietet das Krankenhaus Mitmach-Führungen und Sportaktionen an. Die Führungen starten um 9 und um 11 Uhr. Auf der zweistündigen Tour durch das Krankenhaus dürfen die Kinder einiges ausprobieren. So können sie mit der Erste-Hilfe-Schwester einen Gipsverband anlegen, mit dem Anästhesie-Pfleger ihrem eigenen Herzschlag lauschen und per Ultraschall und Röntgengerät ins Innere ihrer Körper schauen.

Die Kinder erfahren auch, was ein "grünes" Krankenhaus ist und sie mit vielen kleinen Aufmerksamkeiten Strom sparen können. Am Ende verlieren die kleinen Besucher vielleicht ihre Angst vor dem Krankenhaus. Die Führungen sind auf jeweils maximal 15 Kinder begrenzt.

Um 9 und um 12 Uhr laden die Kicker des FC Viktoria 1889 Berlin zum Fußballspielen im Patientengarten ein. Hier sollen die Mausfreunde erfahren, dass ein Krankenhaus dazu da ist, die Gesundheit zu fördern.

Eine Jugendmannschaft wird das Schnupperabzeichen des DFB betreuen und anschließend können die Kinder ein speziell für Kindergarten- und erstes Schulalter entwickeltes Grashüpfer-Training mitmachen. Am Fußball-Training können maximal 30 Kinder pro Durchgang teilnehmen.

Während ihre Sprösslinge erfahren, dass Sport Spaß macht, können sich die Eltern in einem Vortrag informieren, was zu tun ist, wenn sich die Kinder beim Sport verletzen.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung notwendig: www.wdrmaus.de, 77 91 23 42, Sebastian.Peters@BethelNet.de.
Karla Menge / KM
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 210× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 18× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.