Wohnen im alten Mahlsdorf

Die Tafel erinnert an Museumsgründer Lothar Berfelde.
2Bilder
  • Die Tafel erinnert an Museumsgründer Lothar Berfelde.
  • hochgeladen von Silvia Möller

Mahlsdorf. Im Mahlsdorfer Zentrum entsteht ein neues Wohnquartier. Die Bauarbeiten begannen Ende August mit einem symbolischen ersten Spatenstich.

Das Bauprojekt der GVG Projektentwicklungsgesellschaft mbH trägt den Namen „Wohnen im alten Mahlsdorf“. Es setzt die Bebauung des ehemaligen Gutshofs fort, in deren Verlauf im südlichen Teil bereits die Mahlsdorfer Märkte entstanden.

Das neue Wohnquartier liegt östlich des Rohrpfuhlgrabens zwischen Hönower Straße und der Straße An der Schule. Auf dem rund 16 000 Quadratmeter großen Grundstück baut die GVG Projektentwicklungsgesellschaft mbH fünf Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 143 Wohnungen. Es handelt sich vorrangig um Zwei- und Dreizimmerwohnungen mit Südblick. Die Wohnungen sind entweder mit einer Terrasse mit Garten, einem Balkon oder einer Dachterrasse ausgestattet. Aufzüge sind gleichfalls für alle Häuser vorgesehen. Der Startschuss für die Vermietung der ersten Wohnungen wird voraussichtlich noch im September fallen.

„Mit der Fertigstellung des Wohnparks komplettieren wir das neu geschaffene kleine Quartier im geschichtsträchtigen Mahlsdorfer Ortskern“, sagt Thomas Pietsch von der GVG Projektentwicklungsgesellschaft mbH. Zu dem Ensemble gehörten neben den beiden im Mai 2015 eröffneten Märkten auch zwei von der GVG denkmalgerecht rekonstruierte Gebäude. In dem alten Gutshaus eröffnete bereits im September vergangenen Jahres eine Steuerberatungskanzlei. In der alten Scheune wird im kommenden Herbst ein Restaurant eröffnet.

Den Schlusspunkt der Entwicklung des ehemaligen Gutshofs setzt an der

Hönower Straße der Bau von 25 Seniorenwohnungen mit einer Tagespflegeeinrichtung sowie einem Ärztehaus. Die Arbeiten hierfür sollen noch in diesem Jahr beginnen. hari

Die Tafel erinnert an Museumsgründer Lothar Berfelde.
Vor allem für sein Museum im Gutshaus ist Mahlsdorf bekannt. Auf der anderen Seite von Alt-Mahlsdorf entsteht das neue Wohnquartier.
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.