Praktikum erhöht Chance auf Ausbildung und Beruf

Im Vorbereitungskurs lernte Katherina Stange das "English Breakfest" kennen. Zurzeit absolviert sie ein Praktikum in England. (Foto: Kids & Co.)

Hellersdorf. Jugendliche werden bei Kids & Co. durch Auslandspraktika auf eine Ausbildung oder einen Job vorbereitet. Der Auslandsaufenthalt verbessert die Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt.

"Trotz Abitur hatte ich nur Absagen - auch weil ich nicht so gut Englisch konnte. Jetzt hatte ich gleich vier Vorstellungsgespräche und zwei Zusagen", sagt Petr Rotkang (23). Er war über das Programm "Integration durch Austausch" (IdA) zwei Monate in Burnley/England. In einer Firma sammelte er Berufserfahrung, verbesserte sein Englisch und zurück in Berlin konnte er seine Wunschausbildung zum Fachinformatiker aufnehmen.Das Programm nützt aber nicht nur Abiturienten. "Ichwollte immer gleich arbeiten ohne vorherige Ausbildung", erklärt Sven Kutzke. Der 24-jährige wurde von Kids & Co. in ein Altenheim in Burnley vermittelt. Nach seiner Rückkehr bekam er einen Job als Roomboy in einem Berliner Hotel. "Das Auslandspraktikum war bei meiner Bewerbung ein wichtiges Argument", sagt er.

Kids & Co. setzt das IDAProgramm seit drei Jahren im Bezirk um. Es wird durch den Europäischen Sozialfonds gefördert und soll jungen Menschen neue berufliche Perspektiven eröffnen, die aus sozialen und anderen Gründen einen schwierigen Start haben.

Das Programm besteht aus einem dreimonatigen Vorbereitungskurs, in dem die Jugendlichen ihre beruflichen Möglichkeiten austesten, ihre Englischkenntnisse verbessern und sich auf ein Leben in der Fremde vorbereiten. Der Aufenthalt in England ist kostenlos. Zum Programm gehören neben der Arbeit auch Fahrten nach Manchester, Blackpool oder Halton, der Partnerstadt des Bezirks im nordenglischen Industriegebiet.

Bisher schlossen 28 junge Leute aus dem Bezirk ein Praktikum in England ab. 19 haben inzwischen eine Ausbildung oder eine Arbeit. Derzeit befindet sich wieder eine Gruppe in England.

Der nächste IDA-Durchgang beginnt am 1. Oktober mit der Vorbereitung bei Kids & Co.

Mehr Informationen gibt es unter www.kids-und-co.de oder unter 99 40 17 21.

Harald Ritter / hari
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.