Neue Hybridtechnik von Peugeot und Co.

Die Hybrid-Air-Technologie des französischen PSA-Konzerns kommt ohne Batterie aus und ist so deutlich günstiger als die Elektro-Konkurrenz. | Foto: Citroën
  • Die Hybrid-Air-Technologie des französischen PSA-Konzerns kommt ohne Batterie aus und ist so deutlich günstiger als die Elektro-Konkurrenz.
  • Foto: Citroën
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Peugeot und Citroën wollen dem klassischen Hybridantrieb Konkurrenz machen. Ab 2016 soll die neue Technologie Hybrid Air in Serie gehen, teilte der französische PSA-Konzern mit.

Die Technik setzt auf hydraulische statt elektrische Energie. So kommt die Antriebstechnik ohne Batterie aus und soll daher deutlich billiger sein als die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor. Hybridtechnologie soll so auch für Kleinwagen attraktiv werden.Vor allem für den Stadtverkehr stellt der PSA-Konzern mit Hybrid Air Verbrauchseinsparungen von durchschnittlich 45 Prozent in Aussicht. Im Normzyklus ließen sich Kleinwagen wie der Citroën C3 oder der Peugeot 208 damit auf Verbrauchswerte von weniger als drei Litern Benzin je 100 Kilometer senken.

Herzstücke des Hybrid-Air-Antriebs sind ein etwa 20 Liter großer Drucklufttank im Mitteltunnel, eine Pumpe und ein hydraulisch angetriebener Motor, der über ein konventionelles Getriebe mit einem Dreizylinder-Benziner gekoppelt wird. Unter anderem mittels überschüssiger Bremsenergie komprimiert die Pumpe die Luft im Tank und baut so Druck auf. Wird dieser Druck wieder freigesetzt, treibt er über Hydrauliköl den Motor und so die Fahrzeugräder an.

dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.