Wein und Schokolade durch Ausprobieren kombinieren

Weiße Schokolade harmoniert nicht nur mit Weißwein, sondern auch mit Sekt. | Foto: DWI/dpa/mag
  • Weiße Schokolade harmoniert nicht nur mit Weißwein, sondern auch mit Sekt.
  • Foto: DWI/dpa/mag
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Wer Wein mit Schokolade kombinieren will, sollte vor allem eines beherzigen: Zunächst immer den Wein pur probieren.

Wichtig sei, herauszufinden, wie der überhaupt schmeckt, sagt Eberhard Schell, Chocolatier aus Gundelsheim (Baden-Württemberg). Erst dann ist die Schokolade an der Reihe. Dazu zerbeißt man ein Stück und lässt die Bruchstücke im Mund "aufschmelzen". Anschließend nimmt man einen kräftigen Schluck Wein dazu.Die Schokolade verändere das Aroma eines Weines grundsätzlich, erläutert Schell, der ein Buch zum Thema geschrieben hat. "Wenn es die Richtige ist, ergänzen sich beide - der Wein wird angehoben." Dann explodieren die Aromen buchstäblich im Mund.

So harmoniert etwa der typischerweise nach gelber Rose, Lychee und Pfirsich schmeckende Gewürztraminer mit einem dunklen, 70-prozentigen Lagenkakao aus Santo Domingo, den Schell mit Orangenschalen und Krokant verfeinert hat. Ein edelsüßer Wein erhält mit einer weißen Safran-Curry-Schokolade einen interessanten asiatischen Touch.

Es gebe Kombinationen, die funktionieren und welche, die gar nicht passen, sagt der Gourmet-Lebensmittel-Großhändler Frank Wilke aus Höxter (Nordrhein-Westfalen). So hat er zum Beispiel durch einiges Herumprobieren herausgefunden, dass weiße Schokolade sehr gut zu Sekt passen kann. Wichtig ist, dass der Sekt frisch genug ist und genug Frucht hat. Dann wirkt das Ganze so, als gieße man ein Sorbet mit Sekt auf. "Eine helle, also weiße Schokolade geht sehr gut mit halbtrockenem, trockenem und teilweise auch brut-ausgebautem Sekt."

Wichtig ist in jedem Fall eine gute Qualität sowohl des Getränks wie der Süßigkeit. Milchschokolade im "Massenmarkt", wie Wilk es nennt, habe maximal 30 Prozent Kakaoanteil, bei edleren Marken seien es durchaus 35 Prozent. Es sollten auch keine jungen Weine sein, denn die enthalten oft sogenannte kantige Säuren, mit denen keine Schokolade funktioniert.

Literatur: Eberhard Schell: "Schokolade & Wein. Ein Genuss- und Geschmacksverführer", Hädecke, 174 Seiten, 19,90 Euro, ISBN 978-3-7750-0568-5.
dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.