Das richtige Fitnessstudio für Senioren

Muskelaufbau ist vor allem im Alter wichtig. Bevor Senioren zur Hantel greifen, sollten sie sich aber vom Arzt durchchecken lassen. (Foto: Kai Remmers/dpa/mag)

Deutschlands Senioren tun etwas für ihre Fitness. Sport ist längst nicht mehr nur vom Fernsehsessel aus gefragt.

Immer mehr Ältere betätigen sich selbst sportlich. "Nie waren sie so fit wie heute", sagt die Hamburger Allgemeinmedizinerin Uta Meyer. Ob Gymnastik, Turnen, Laufen oder Ballsport - Angebote speziell für Ältere gibt es genug. Auch Fitnessstudios werben um die fitgebliebenen "Best Ager"."Kraftsteigerung, Muskelaufbau, Koordination und Mobilität der Gelenke - das ist gerade im fortschreitenden Alter wichtig", sagt die Hausärztin Meyer. Fitnessstudios bieten oft eine reiche Auswahl an Trainingsmöglichkeiten und sind deshalb nach Ansicht der Medizinerin empfehlenswert.

Laut der Initiative "In Form" können Fitnessstudios der geeignete Ort für den sanften Einstieg oder Wiedereinstieg in den Sport sein: "Geschultes Personal hilft bei der Aufstellung eines passenden Trainingsprogramms." In höherem Alter sinke zum Beispiel der Anteil an Muskelmasse. Eine trainierte Rumpfmuskulatur könne dabei helfen, den Rücken gleichsam als "Muskelkorsett" zu stützen und dem Verschleiß von Gelenken vorzubeugen. Oft müssten Senioren gar keine speziellen Kurse für Ältere besuchen, da die Sportangebote für alle Altersklassen gut geeignet seien. "Gerade der generationsübergreifende Ansatz, zum Beispiel in der Rückenschule, ist für Senioren attraktiv", sagt Constanze Gawehn vom Deutschen Olympischen Sportbund.

Bei Aerobickursen oder Ähnlichem mache es aber oft Sinn, einen Kurs für Ältere auszuwählen. Denn dort werde eine andere Musik aufgelegt, die Übungsfolgen etwas langsamer gestaltet und zum Beispiel weniger Sprünge gemacht.

Initiative "In Form" unter http://dpaq.de/9pEka, DOSB Fitnessstudios für Ältere unter http://dpaq.de/b2D4S, DSSV Fitnessstudio-Suche unter http://www.studio-suche.de.

dpa-Magazin / mag
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden