Fußball-Fankneipen in Berlin (Teil 5): Hops & Barley

Bier aus der eigenen Brauerei und Fußball mit Borussia Mönchengladbach - das sind die Markenzeichen im Hops & Barley. (Foto: Krühler)

Friedrichshain. Wo das Bier der Hammer ist: Zum Fußball trinkt man Bier - das gehört so zusammen wie Borussia Mönchengladbach und die Bundesliga.

Wer beim Fußballgucken auf ein leckeres Bier nicht verzichten möchte, der sollte mal im Hops & Barley vorbeischauen. Und wessen Herz überdies auch noch für Gladbach schlägt, ist hier bestens aufgehoben.

Seit sechs Jahren gibt es die Kneipe im Herzen Friedrichshains an der Wühlischstraße unweit des Boxhagener Platzes, fast genauso lange schon treffen sich hier die Fans des nordrhein-westfälischen Traditionsvereins.

Der Name des Ladens ist Programm, Hops & Barley ist Englisch und heißt übersetzt Hopfen & Gerste. Man bekommt es hier mit wahren Bierkennern zu tun. Besitzer Philipp Brokamp ist Diplom-Braumeister, sodass natürlich nur Bier aus eigener Herstellung ausgeschenkt wird. Die kleine Privatbrauerei befindet sich sogar im selben Hause. Von Bier versteht Brokamp eine Menge, von Fußball nicht ganz so viel. Nicht mal Gladbach-Fan ist er. Dass dennoch alle Borussen-Spiele gezeigt werden, liegt daran, dass Mitglieder des Fanklubs "Berliner Fohlen" kurz nach der Eröffnung als erstes angefragt hatten, ob sie im Hops & Barley Fußball gucken können. Beide Seiten entwickelten schnell Sympathie füreinander. Auch Nicht-Mitglieder sind regelmäßig da und stets herzlich willkommen.

Es gibt zwei Räume mit jeweils einer Leinwand, Tischen und gemütlichen Sitzmöglichkeiten. Im vorderen Raum entlang der Theke herrscht Rauchverbot, im hinteren hingegen wird gequalmt. Er ist für die Gladbach-Fans reserviert. Keineswegs laufen nur Spiele der "Fohlen". Finden zeitgleich weitere Partien statt, ist im vorderen Raum stets die Konferenz oder aber ein anderes Topspiel zu sehen. Auch die Champions League läuft regelmäßig. Das Besondere der Kneipe macht das leckere Bier aus, das es in mehreren Variationen gibt.

Hops & Barley, Wühlischstraße 22/23, 10245 Berlin, Tram-Haltestelle: Wühlischstraße/Gärtnerstraße, Homepage: www.hopsandbarley.eu.

Fußball-Woche / AK
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.