Verwaltungsakademie zieht an die Turmstraße

Moabit. Die Verwaltungsakademie Berlin (Vak) hat ihren gesamten Lehrbetrieb in die Turmstraße 86 verlegt. Seit Mitte August rollten die Umzugswagen von Friedrichsfelde nach Moabit.

Innerhalb einer Woche wurden 1000 Schulungsplätze, 55 Arbeitsplätze, acht Archive und vier Teeküchen an den neuen Standort der zentralen Aus- und Fortbildungseinrichtung der öffentlichen Verwaltung des Landes Berlin gebracht. Der IT-Bereich war schon zuvor eingerichtet worden. Der Schulbetrieb konnte so pünktlich am 25. August beginnen.

Das neue Schulungsgelände entspricht laut Akademie den Anforderungen eines modernen Bildungsdienstleisters. Dafür hat die Berliner Immobilien Management (BIM) ein altes Schulgebäude aus dem Jahr 1882 umfangreich modernisiert. In einem angrenzenden Gebäude neueren Datums wurden weitere Schulungsräume eingerichtet. Diese sind mit interaktiven, digitalen Tafeln, sogenannten Whiteboards, ausgestattet.

Besonderes Kennzeichen des neuen Standorts: Der ehemalige Schulhof ist zu einem Garten umgestaltet worden. Die Studierenden können nicht nur ihre Pausen im Grünen verbringen, in den Sommermonaten bietet der Garten an drei Orten sogar die Möglichkeit, Unterricht im Freien abzuhalten.

Weitere Informationen auf www.berlin.de/vak.
Karen Noetzel / KEN
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.