Der 16-jährige Moritz Malcharek fährt im Nationalteam mit

Moritz Malcharek in Aktion: Auf der Bahn in der Halle ist er ebenso zu Hause wie auf der Straße. | Foto: Malcharek
3Bilder
  • Moritz Malcharek in Aktion: Auf der Bahn in der Halle ist er ebenso zu Hause wie auf der Straße.
  • Foto: Malcharek
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Niederschönhausen. Er ist einer der talentiertesten jungen Radrennfahrer der Region: Moritz Malcharek. Der 16-Jährige trainiert beim Sportverein RSV Werner Otto. Er erkämpfte sich bereits sieben Medaillen bei Deutschen Meisterschaften und ist 17-facher Berliner Meister in unterschiedlichen Disziplinen.

Kein Wunder, dass er nun in den Bundeskader berufen wurde und Mitglied der Jugend-Nationalmannschaft ist. "Moritz ist wirklich ein Ausnahmetalent", sagt Helmut Schwarz vom RSV Werner Otto. Er betreut den jungen Radsportler. Dieser besucht inzwischen die Eliteschule des Sports. Trainiert wird er von Uwe Freese im Olympiastützpunkt Berlin. Seine Heim-Radrennbahn ist das Velodrom.

Dort nahm er auch am Berliner Sechstagerennen teil. Dabei gewann er bereits 2011 den Mehrkampf für Schüler U15 und 2013 für Jugendfahrer U17. Erstmals startete er in diesem Jahr bei den Junioren. Gemeinsam mit seinem Partner Christopher Schulz vom RC Charlottenburg gelang ihm in dieser Altersklasse ein bemerkenswerter achter Platz. Nach der Hallensaison steht jetzt die Vorbereitung der Straßensaison auf dem Programm. Dieser Tage fliegt Moritz mit der Juniorennationalmannschaft nach Mallorca. Dort haben die jungen Radfahrer etwa 2000 Kilometer zu absolvieren, um sich weiter fit für die Saison zu machen.

In der anstehenden Saison warten wieder etliche Straßenrennen auf Moritz, bei denen er Siege einfahren und Erfahrung sammeln möchte. Denn für die Zukunft hat der junge Radrennfahrer noch einiges vor. "Unser Ziel ist, dass er 2015 an der Bahn-WM der Junioren sowie am Zeitfahren der Straßen-WM teilnimmt", erklärt Helmut Schwarz.

Um seine sportliche Ziele zu erreichen, sind dem jungen Mann und seinem Team auch stets Sponsoren aus der Region willkommen. Diese können sich bei Helmut Schwarz unter 0151 26 72 68 88 melden.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.