Tobusch: neuer Verlag in Nikolassee gegründet

Jutta Buschenhagen-Herzog mit den beiden ersten veröffentlichten Bänden. | Foto: Martin
  • Jutta Buschenhagen-Herzog mit den beiden ersten veröffentlichten Bänden.
  • Foto: Martin
  • hochgeladen von Ulrike Martin

Nikolassee. In Nikolassee gibt es einen neuen kleinen Verlag. Die Gründerin, Jutta-Buschenhagen-Herzog, kann jetzt die beiden ersten veröffentlichten Bücher vorlegen.

Der Schwerpunkt des Tobusch Verlags liegt auf Werken, die einen Bezug zur Kunst haben. Der Bezug zu Büchern und zur Malerei war schon immer da: Jutta Buschenhagen-Herzog hatte in den 70er-Jahren eine Galerie. Anschließend war sie 21 Jahre lang als Produzentin für Kinderzeichentrickserien und Hörspiele wie "Benjamin Blümchen" oder "Bibi Blocksberg" tätig. "Damit habe ich erst kurz vor meinem 70. Geburtstag aufgehört." Jetzt aber einfach nichts zu tun, kam nicht in Frage, Leerlauf ist nicht ihre Sache. "Ich mag Bücher, ich mag Kunst, so lag die Idee mit dem Verlag recht nahe."

Gemeinsam mit ihrer Tochter startete sie durch - "Tobusch" setzt sich aus den Anfangssilben der beiden Nachnamen des Zwei-Frauen-Unternehmens zusammen.

Zum Start wurde Jutta Buschenhagen-Herzog im familiären Umfeld fündig. "Lese-Zeichen", der ersten Band des neuen Verlags, beinhaltet Bilder ihres Ex-Schwagers, Wolfgang D. Buschenhagen, Kunsterzieher mit Leidenschaft fürs Malen und Zeichnen. Den Bildern, die mal nachdenklich, mal mit Ironie versehen sind, stehen Gedichte des Architekten und Designers Günther M. Bach gegenüber, der bereits einen Lyrikband und vier Romane veröffentlicht hat. Die Imaginative Malerei von Klaus Buschenhagen, Ex-Mann von Jutta, und älterer Bruder von Wolfgang D., ist Gegenstand des zweiten Buches "Reflexion und Imagination". Es geht aber auch um die historischen Ursprünge der Imaginativen Malerei; die Bilder Buschenhagens werden in diesen Kontext eingeordnet.

Eines der nächsten Tobusch-Projekte ist eine Künstlerbiographie. "Um wen es sich handelt, verrate ich aber erst, wenn ich fertig bin, ich mag keine halben Sachen", sagt die Verlegerin. "Und da ich durch meine langjährige Tätigkeit geprägt bin, will ich auch Bücher, Hörspiele und Filme für Kinder produzieren." Das Konzept für ein Kinderbuch existiert bereits: Es geht um einen Bären, der auf einem Floß lebt, in die Stadt kommt und mit zwei Kindern verrückte Abenteuer erlebt. Auch Geschichten um Nana, ein kleines Mädchen, sind bereits im Entstehen. Und: "Sehr gerne würde ich ein Buch über Kunst für Kinder machen", erklärt Jutta Buschenhagen-Herzog.

Um den neuen Verlag bekannter zu machen, soll jetzt die Internetseite professionell gestaltet werden, Flyer für Buchhandlungen sollen gedruckt werden. "Ich plane auch, im Herbst mit Lesungen zu starten."

Tobusch Verlag für Kunst und Medien GmbH, Kurstraße 6, 801 44 55.
Ulrike Martin / uma
Autor:

Ulrike Martin aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 187× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 166× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 226× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.