Kommunalpolitiker Klaus Mindrup ist Direktkandidat der SPD für Pankow

Klaus Mindrup tritt im Wahlkreis 76 für die SPD an. | Foto: BW
  • Klaus Mindrup tritt im Wahlkreis 76 für die SPD an.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Zu den Bundestagswahlen am 22. September treten etliche Parteien mit Direktkandidaten an. Die aussichtsreichsten Bewerber um ein Direktmandat im Wahlkreis 76 stellt Ihnen die Berliner Woche vor.

Die Pankower SPD nominierte Klaus Mindrup als Direktkandidaten. Er übernimmt den Wahlkreis von Wolfgang Thierse. Dass er für den Bundestag kandidiert, begründet Mindrup folgendermaßen: "Ich bin jetzt seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik tätig. Als Kommunalpolitiker bekam ich meist als erstes mit, was Gesetze und Einsparbeschlüsse an der Basis auslösen: Bei Mietern oder in Schulen zum Beispiel. Da ist es doch gut, wenn jemand wie ich, aus der Kommunalpolitik in den Bundestag kommt. Bei künftigen Entscheidungen kann ich dann meine Erfahrungen von der Basis einbringen."Im Bundestag möchte sich Klaus Mindrup um die Mitarbeit in drei Ausschüssen bewerben. Das sind natürlich Fachgebiete, in denen er bereits auf kommunaler Ebene in Pankow viele Erfahrungen sammelte. Zum Beispiel im Bereich Stadtentwicklung, Wohnen und Genossenschaftswesen. Schon heute sitzt er als Sprecher seiner Fraktion im Stadtentwicklungsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV). Außerdem ist er Aufsichtsratsmitglied bei der Wohnungsbaugenossenschaft Bremer Höhe.

Ein zweites Gebiet, auf dem er Sachkenntnis mitbringt, sind die Finanzen. Seit 2009 ist er auch finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in der BVV. Schließlich möchte sich Mindrup im Bundestag für eine soziale Energiewende engagieren. "In welchem Ausschuss ich aktiv werde, wird aber letztlich die Fraktion entscheiden", sagt Mindrup.

Der Wahlkampf um ein Direktmandat findet vor allem im Wahlkreis statt. Mit welchen Themen möchte Mindrup in Pankow punkten? "Zunächst einmal möchte ich mit den Pankowern weiter im Gespräch bleiben. Ich bin kein Berufspolitiker, komme aus der Praxis und weiß, was in Pankow los ist. Deshalb rede ich mit den Bürgern über die sie hier bewegenden Themen. Das mache ich seit Wochen im Wahlkampf. Auch wenn ich im Bundestag bin, werde ich den Kontakt zur Basis halten und ein Bürgerbüro in Pankow haben."

Im Wahlkampf spielten natürlich viele Themen von bundesweiter Bedeutung eine Rolle, schätzt Mindrup ein. Dazu zählen zum Beispiel soziale Gerechtigkeit, bezahlbarer Wohnraum und Mieterschutz, die Angleichung von Löhnen und Gehältern in Ost und West. Aber auch Investitionen in die Bildung oder längst fälliger Lärmschutz an Bahntrassen bewegen die Bürger. Mindrup: "Bei Gesprächen in den einzelnen Ortsteilen gibt es dann aber auch ganz lokale Themen und Fragen. In Buch und Karow geht es zum Beispiel um die Autobahnanbindung, in Heinersdorf um die Entwicklung des Gewerbegebietes. Und die Mietentwicklung ist nicht nur in Prenzlauer Berg, sondern inzwischen überall ein Thema."

Die anderen Pankower Direktkandidaten hat Mindrup in den vergangenen Wochen schon sehr gut kennengelernt. "Es herrscht eine sachlich-kollegiale Atmosphäre", charakterisiert er das Verhältnis. "Alle Kandidaten haben ihr eigenes Profil. Keiner betet die von seiner Partei vorgegebene Linie herunter. Das finde ich gut." Parallel zum Wahlkampf ist der SPD-Kandidat aber auch weiter in der BVV aktiv. "Für die nächsten Wochen habe ich in meinen Terminplan noch rund 40 Stunden Haushaltsberatung einzubauen", sagt er.

Zur Person

Klaus Mindrup wurde 1964 in Lienen (Westfalen) geboren. Er wohnt seit 1995 in Prenzlauer Berg. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Biologie an der Universität Osnabrück. Er schloss sein Studium als Diplom-Biologe mit dem Schwerpunkt Ökologie ab. Seit 1988 arbeitet er als Gutachter und Entwickler. In die SPD trat Mindrup 1982 ein. Seit 1999 ist er Bezirksverordneter. Von 2001 bis 2008 war er dort SPD-Fraktionsvorsitzender. Ehrenamtlich engagiert er sich außerdem in zahlreichen Institutionen und Organisationen. Weitere Informationen zum Kandidaten auf www.klaus-mindrup.de.

Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 162× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.