25 Jahre Unabhängiger Frauenverband wird im Rathaus gefeiert

Pankow. "Frauenaufbruch" lautet das Motto der Festveranstaltung, zu der das Frauennetz Pankow einlädt. Dazu sind Frauen am 4. November ab 18.30 Uhr im Rathaus Pankow in der Breiten Straße 24a-26 willkommen.

Anlass ist das 25-jährige Jubiläum der friedlichen Revolution in der DDR und die Tatsache, dass vor 95 Jahren in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt wurde. Die Besucherinnen erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Unter anderem wird es eine szenische Lesung geben, in der ein fiktives Gespräch zwischen Jenny und Eleonore Marx wiedergegeben wird. Im Anschluss wird in Wort und Bild an den Gründungskongress des Unabhängigen Frauenverbandes am 3. Dezember 1989 sowie an die damalige Aufbruchsstimmung erinnert.

Schließlich eröffnet an diesem Abend im Rathaus die Ausstellung "Gut angekommen - ostdeutsche Frauen werden sichtbar". Diese ist Teil des internationalen Projektes "inside out". Sie wird bis zum 14. November werktags von 8 bis 18 Uhr im Rathaus zu besichtigen sein.

Zur Festveranstaltung haben Frauen außerdem die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Thema Gleichstellung auseinanderzusetzen und mit Vertreterinnen des Frauennetzes Pankow ins Gespräch zu kommen. Zu diesem Frauennetz gehören unter anderem der Frauenbeirat, der Arbeitskreis Pankower Frauenprojekte und die Gleichstellungsbeauftragte.

Der Eintritt ist frei. Wer sich am kleinen Buffet und an Getränken bedienen möchte, wird um ein kleines Entgelt gebeten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei der Gleichstellungsbeauftragten Heike Gerstenberger unter 902 95 23 05.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 266× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 94× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.