Bezirk kann mit den Planungen für Nachbarschaftstreff beginnen

Prenzlauer Berg. Der Senat hat die notwendigen Mittel für den Umbau der früheren Autowerkstatt an der Oderberger Straße zu einem Spiel- und Platzhaus bewilligt.

"Wir erhielten die Zusage, dass wir für die Umbaumaßnahmen Gelder aus sogenannten Ausgleichsmitteln verwenden dürfen", sagt Stadtentwicklungsstadtrat Jens-Holger Kirchner (Bündnis 90/Die Grünen). Dieses Geld haben Grundstückseigentümer des früheren Sanierungsgebietes Teutoburger Platz an den Landeshaushalt abzuführen. Als der Kiez noch Sanierungsgebiet war, flossen Millionen an öffentlichen Fördermitteln in die Sanierung der Infrastruktur. Das führte wiederum dazu, dass sich der Wert der Grundstücke erhöhte. Ein Teil dieser Werterhöhung fließt nun über sogenannte Ausgleichsbeträge in die Landeskasse. Damit sollen noch offene Vorhaben im Kiez finanziert werden.Eines diese Projekte ist das Spiel- und Platzhaus. Es soll unmittelbar an der Spiel- und Grünfläche "Hirschhof" entstehen. Diese eröffnete im Herbst an der Oderberger Straße 19. Damit sich Kinder auch auf dem Gelände aufhalten können, wenn das Wetter mal nicht so schön ist, beschloss die BVV, dass noch ein Spielhaus eingerichtet werden soll, das aber auch als Nachbarschaftstreff genutzt werden kann.

Gebaut wird der neue Treff auf dem Grundstück der früheren Autowerkstatt am Spielplatz. Das befindet sich zurzeit noch hinter einem Bretterzaun. Längere Zeit wurde im Pankower Bezirksamt überlegt, ob das bestehende Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll. Nach einem Gutachten entschied man sich jedoch für eine Sanierung und einen Umbau des Hauses. Insgesamt wird das etwa eine halbe Million Euro kosten.

Wer das Nachbarschaftshaus betreiben wird, steht bereits fest. Das Bezirksamt hatte 2012 ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt. Den Zuschlag erhielt der Verein Bürgersteig. Dieser erarbeitete gemeinsam mit der Bürgerinitiative Oderberger Straße ein Konzept. Mit dem positiven Signal aus der Senatsfinanzverwaltung kann die Planung des Spiel- und Platzhauses in die heiße Phase gehen. Wann mit den Bauarbeiten begonnen wird, steht noch nicht fest.

Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 218× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 32× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.