Vattenfall baut neue Pumpstation an der Landsberger Allee

Eine der beiden neuen Fernwärmepumpen wird in die Druckerhöhungsstation gehoben. | Foto: Vattenfall/ Armin Böhm
  • Eine der beiden neuen Fernwärmepumpen wird in die Druckerhöhungsstation gehoben.
  • Foto: Vattenfall/ Armin Böhm
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Vor wenigen Tagen hat ein mobiler Ladekran zwei 3,5 Tonnen schwere Fernwärmepumpen und ihre Motoren in die künftige Druckerhöhungsstation an der Landsberger Allee gehoben.

Diese neue Station wird zurzeit von der Vattenfall Europe Wärme AG gebaut. Sie soll im August 2014 in Betrieb gehen und wird von der Leitwarte am Syringenplatz gesteuert. Vattenfall investiert rund fünf Millionen Euro in diesen wichtigen Baustein für die Fernwärmeversorgung von Prenzlauer Berg und des Brunnenviertels. Die jetzt eingebauten elektrischen Pumpen unterstützen den Fluss der Fernwärme, indem sie den Druckverlust des heißen Wassers auf längeren Strecken ausgleichen. So sorgen sie für einen gleichmäßigen Wasserdruck.

Sie können pro Stunde 3600 Kubikmeter heißes Wasser durch die Rohre pumpen, um die angeschlossenen Gebäude zu heizen und mit Warmwasser zu versorgen. Berliner Fernwärme wird in Form von heißem Wasser über Leitungssysteme mit rund 1800 Kilometer Trassenlänge transportiert. Es fließt in einem Kreislauf von Heizkraftwerken zum Kunden und zurück. Die Heizkraftwerke speisen ihre Wärme in verbundene Wärmenetze ein. Dies macht die Fernwärmeversorgung in Berlin besonders sicher. Fällt die Wärmelieferung aus einer Anlage aus, kann dies durch Wärme aus anderen Anlagen ausgeglichen werden.

In den Fernwärmenetzen der Vattenfall Europe Wärme AG sorgen insgesamt 18 Druckerhöhungsstationen dafür, dass umweltfreundliche Fernwärme rund eine Million Berliner Wohneinheiten erreicht, erklärt Vattenfall-Pressesprecherin Julia Klausch. An der Landsberger Allee entsteht nun die 19. Druckerhöhungsstation.

Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.