Gedenken an Burak: Bronze-Figur soll an ihn erinnern / Aktionswochen geplant

Buckow. Ein Gedenkort für den getöteten Burak Bektas soll an der Ecke Rudower Straße und Laubsängerweg errichtet werden. Die Bezirksverordneten beschlossen mehrheitlich bei ihrer letzten Sitzung, die Fläche für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.

Burak Bektas hatte sich am 5. April 2012 mit vier Freunden gegenüber vom Neuköllner Krankenhaus getroffen. Ein Unbekannter tauchte auf und gab mehrere Schüsse auf die Gruppe ab. Der 22-jährige Burak starb, zwei weitere Männer wurden verletzt.

Die Verwirklichung des Gedenkortes liegt in den Händen der „Initiative für die Aufklärung des Mordes an Burak Bektas“. Sie hat bisher 23.000 Euro für die Gestaltung der kleinen Grünfläche gesammelt. Den Mittelpunkt soll eine Bronze-Figur bilden. Weitere größere Spenden seien angekündigt, sagt Ulrike Schmidt von der Initiative. Sie schätzt, dass rund 50.000 Euro gebraucht werden.

Zum fünften Jahrestag des Mordes will die Initiative ab dem 14. Februar Aktionswochen veranstalten. Ihren Höhepunkt sollen sie mit der Grundsteinlegung für den Gedenkort am 5. April finden. Ziel ist es, Politik, Polizei und Staatanwaltschaft Druck zu machen, denn bis heute ist die Tat nicht aufgeklärt. „Wir wollen, dass die Ermittlungen in Richtung eines möglichen rassistischen Motivs neu ausgerichtet und die vielen offenen Fragen beantwortet werden“, so Schmidt.

Das Votum der Bezirksverordneten für die Unterstützung der Initiative war allerdings nicht einstimmig. Dagegen sprachen sich die CDU, die AfD und die FDP aus. Franz Wittke von der FDP monierte, dass nicht geklärt sei, wer die Pflege der Grünfläche übernehmen werde.

Stephan Piehl (AfD) stellte das Projekt grundsätzlich in Frage: „Warum ausgerechnet Herr Bektas, erhalten alle gewaltsam ums Leben Gekommenen einen Gedenkort?“ Bernd Szczepanski (Grüne) konterte: „Da stehen fünf junge Leute auf der Straße und jemand schießt einfach auf sie. Das ist durchaus etwas Besonderes.“ sus

Autor:

Susanne Schilp aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 92× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.