Großes Fest auf der Straße Alt-Rudow am 7. und 8. September

Rudow. Entlang der Straße veranstaltet die AG Alt-Rudow am 7. und 8. September wieder ein großes Straßenfest mit Live Musik, Showprogramm und vielen attraktiven Spielangeboten für Kinder.

Bürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) eröffnet das Fest offiziell am Sonnabend, 7. September, um 14 Uhr mit dem Vorstand der AG Rudow. Das Musikprogramm, das an beiden Tagen auf einer Live-Bühne läuft, wird unter anderem von der Bluey Haley Band und der Coverband Hotpot bestritten. Etwa 60 Stände bieten kleine kunsthandwerkliche Kostbarkeiten, Speisen und Getränke an. Darüber hinaus gibt es viele kostenfreie Angebote für Kinder an den Ständen der Spielstraße. Dort warten auf die Kleinsten unter anderem Riesenseifenblasen, Clownereien, Feenzauber, Kinderschminken und ein Bastelstand. Die Mädchen von der Selchower Ranch begleiten Kinder beim Ponyreiten über den Reitparcors.

Auch Vereine wie die Rudower Kleintierzüchter und die Handballer der TSV Rudow geben auf der Meile Einblick in ihr reges Vereinsleben. Infos gibt es außerdem über neue Handwerkstechniken und innovative Produktneuheiten des Handwerks.

Pünktlich zur Eröffnung der Meile fällt auch der Startschuss für eine Unterschriftensammlung der AG Rudow. Sie kämpft um den Erhalt der Buslinie 171 durch die Straße Alt-Rudow. Nach Plänen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) soll die Linienführung auf die Neuköllner Straße verlegt werden, was vor allem für den Einzelhandel und die Dienstleister in Alt-Rudow fatale Folgen hätte. Auch fordert die AG Rudow eine Verlängerung der U-Bahnlinie 7, die bis zum Regionalbahnhof Schönefeld mit einer U-Bahnstation am Lieselotte-Berger Platz weitergebaut werden soll. Die Unterschriftenlisten liegen während der Septembermeile an einem Informationsstand und danach in den Geschäften und bei Dienstleistern im Ortsteilzentrum aus. Außerdem können sich Rudower und Besucher über die Verkehrsplanungen rund um die Rudower Spinne informieren, die angesichts des neuen Hauptstadtflughafens BER im Gange sind.

Geöffnet ist die Rudower Meile bei freiem Eintritt am 7. September, 10 bis 21 Uhr, und am 8. September von 11 bis 19 Uhr.
Sylvia Baumeister / SB
Autor:

Sylvia Baumeister aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.