Geschichten in Jurten....z.B. „Warum Beleidigungen heute zum guten Ton gehören...“

Copyright: Sony Center am Potsdamer Platz
7Bilder
  • Copyright: Sony Center am Potsdamer Platz
  • hochgeladen von Sandra Kirsten

Im Winter wird es gemütlich im Sony Center. Mongolische Zelte aus Holz, Filz und Deckensegeln schmücken den Innenhof. Es ist bereits eine Tradition geworden hier in dieser ungewohnt abenteuerlichen Atmosphäre zeitgenössische Geschichten zu erzählen...für Kinder und für Erwachsene...

Neugierig blickt so manch Berlin Besucher in die „Hütte“ und ist überrascht von der warmen gemütlichen Wohnstube, die aus dem türkischen mit „Heim“ übersetzt wird. Warm ist es in der Jurte...vielleicht so, wie in der Mongolei, wo diese teilweise wärmer ist, als die Häuser.
In der Mitte ist normaler Weise ein Ofen und im Kreis darum sitzen die Menschen und tauschen sich aus....oder lauschen wie heute abend dem Autor Jan Skudlarek. Er hat ein Sachbuch geschrieben zu einem topaktuellen Thema unserer Gesellschaft. „Der Aufstieg des Mittelfingers. Warum die Beleidigung heute zum guten Ton gehört.“ 

Das beste Beispiel ist Donald Trump....was nimmt sich dieser Politiker raus – er beleidigt, ist arrogant, überheblich und sarkastisch, das sind noch gut gewählte Worte...für seinen Zynismus.

Was ist passiert mit unserer Gesellschaft?

Müssen wir uns alle mehr in den Mittelpunkt stellen – im Supermarkt, an der Kasse, im Internet, ganz anonym, im Auto mit dem Mittelfinger, im Arbeitsleben mit „Dirty Tricks der Rhetorik“. Was macht das mit uns? Es schürt Aggressivität, Angst und Hass!

Wacht auf Menschen in dieser Gesellschaft und liebt das Leben und Eure Mitmenschen!
Es tut Euch selbst nicht gut schlecht zu reden, zu hetzen, zu lästern.
Seid dankbar für das was ihr habt und lebt in Harmonie.

Kommt zusammen in Jurten oder in kulturellen anderen Orten und redet miteinander – respektvoll und sachlich!

Resümee dieses Abends – Nachdenken – über uns und unsere Mitmenschen. Es ist schön, dass es diese Tradition im SonyCenter gibt – sie bringt Menschen zusammen in Jurten und schürt Gemeinsamkeit!

Also auf ins SonyCenter – bis Sonntag kann man noch zuhören...Geschichten, Sach- oder Kinderbücher ...für Jedermann ist was dabei. Im besten Fall hat man ein neues Buch gefunden oder eine angenehme Diskussion von verschiedensten Menschen gratis.

Autor:

Sandra Kirsten aus Alt-Hohenschönhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.