Müllerstraße will mit Imagekonzept Wettbewerb gewinnen

Auf dem Rathausvorplatz soll das Festivalzentrum eingerichtet werden. | Foto: Dirk Jericho
  • Auf dem Rathausvorplatz soll das Festivalzentrum eingerichtet werden.
  • Foto: Dirk Jericho
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Wedding. Ende des Jahres fällt die Entscheidung bei der Zentreninitiative "Mittendrin Berlin!" von Senat und IHK. Die drei besten Projekte bekommen insgesamt 100 000 Euro.

27 Seiten dick ist das Konzept, mit dem das Geschäftsstraßenmanagement Müllerstraße die Jury überzeugen will. Die Imageexperten hatten im Juni mit ihrer Wettbewerbsidee "Die Müllerstraße laufend neu entdecken" bereits die Vorrunde gewonnen. Als eine von acht ausgewählten Initiativen haben die Gewerbetreibenden gemeinsam mit anderen Kiezakteuren wie die Stadtteilvertretung das Imagekonzept jetzt weiterentwickelt. Ziel ist es, mit Projekten und Aktionen Leute in die Müllerstraße zu locken und das ramponierte Image als Billigmeile langfristig aufzupolieren. Die Händler wollen demnächst einen Verein gründen, um gemeinsam ein weiteres Abrutschen der Müllerstraße zu stoppen.

Über 1000 Gewerbetreibende gibt es entlang der drei Kilometer langen Müllerstraße, die so heißt, weil hier im 19. Jahrhundert mehr als 20 Windmühlen standen. Über mehrere Monate sollen die Besucher unter den Themenschwerpunkten Geschichte, Kultur und Wirtschaft die "Die Müllerstraße laufend neu entdecken".

Unter dem Motto "Des Müllers Erbe" gibt es historische Führungen zu Bauwerken und geschichtsträchtigen Orten. Zentraler Veranstaltungsort in den Straßenfestmonaten ist "Des Müllers Box" auf dem Rathausvorplatz. In dem Pavillon soll es neben vielen Informationsangeboten zum Beispiel Modenschauen, Konzerte oder Tanzabende geben. Höhepunkt sind drei Wochenenden im Juni, die unter dem Motto "Des Müllers Nacht", "Des Müllers Lust" und "Des Müllers Lauf" stehen.

"Müllers Nacht" ist ein Kulturwochenende mit Dutzenden Veranstaltungen in Galerien, Kino, Theater, Bars und hippen Locations wie zum Beispiel dem Stattbad Wedding. "Des Müllers Lust" ist wandern, und deshalb wollen an dem zweiten Wochenende Läden und Gewerbetreibende Kunden mit Schnäppchen, Geschenken und speziellen Aktionen locken. Geplant ist eine Schnitzeljagd von Geschäft zu Geschäft. Für die kleinen Präsente bekommt jeder einen Jutesack, der natürlich Müllerbeutel heißt.

Die Imagekampagne endet am 23. Juni mit einem Volkslauf um das Schillerparkcenter; Titel: "Des Müllers Lauf". Pro gelaufener Runde sollen die Teams (Händler, Vereine, Anwohner) einen Euro spenden, der in die Kriegskasse der Standortgemeinschaft für zukünftige Aktion fließt.

Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.