Studenten bauen Windmühlen aus Waschmaschinen

Ludwig Boddin will mit interessierten Weddingern Windmühlen aus Waschmaschinen bauen. | Foto: Dirk Jericho
  • Ludwig Boddin will mit interessierten Weddingern Windmühlen aus Waschmaschinen bauen.
  • Foto: Dirk Jericho
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Wedding. Windmühlen aus Waschmaschinen heißt das Projekt von Maschinenbaustudent Ludwig Boddin. Eine WG in der Prinzenallee, im Wohnhaus des früheren Fabrikanten Roller. Das Bad so groß wie ein Wohnzimmer. Hinten am Fenster hat sich Ludwig Boddin eine kleine Bastelecke eingerichtet.

Gemeinsam mit zwei Kommilitonen will der Maschinenbaustudent an der Beuth-Hochschule Windmühlen aus Waschmaschinen bauen. Die Idee dazu hatten die Studenten, weil es an der Müllerstraße früher Dutzende Windmühlen gab. Und Waschmaschinen haben alles, was man dafür braucht: Generator, Riemenscheibe, Keilriemen. Die Flügel will Boddin aus einer Tonne herstellen. Dazu schneidet er das alte Fass für Industrieschmierstoff, das er sich für seinen Prototypen besorgt hat, in zwei Hälften und schraubt es versetzt zueinander zusammen.

Wer Lust hat, kann beim Studentenprojekt mitmachen. Die Mühlenwerkstatt wird vom Senat finanziert. Technisches Fachwissen ist nicht notwendig. "Wir freuen uns über jeden, der Spaß am Basteln hat", sagt Boddin. Zwei Weddinger haben sich bereits angemeldet.

Wenn alles klappt, könnte die Waschmachinenmühle soviel Strom erzeugen, dass man damit vielleicht eine Webcam betreiben oder ein Handy aufladen kann. Allerdings braucht man für das Wedding-Windrad einen geeigneten Aufstellort. "Ein Garten wäre gut", sagt Boddin. Das Konstrukt ist inklusive Fass-Rotor, Generator und Gestell mindestens ein Meter hoch. Die Windmühlen wollen Boddin und seine Mitstudenten in der Beuth-Hochschule bauen. Sie bemühen sich gerade um eine Werkstatt dort.

Wer beim Projekt "Windmühlen aus Waschmaschinen" mitmachen will, kann sich bei Ludwig Boddin unter 0152/38 99 23 75 melden. Alle Details zum Projekt gibt es im Internet auf www.windmuehlen-wedding.blogspot.de.
Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 237× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 55× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.