Der südliche Pistoriusplatz könnte in absehbarer Zukunft bebaut werden

Weißensee. Auf dem südlichen Pistoriusplatz könnten in absehbarer Zeit Wohnungen entstehen. Zu dieser Einschätzung kommt Stadtentwicklungsstadtrat Jens-Holger Kirchner (B’90/Grüne).

"Der Pistoriusplatz wird zurzeit als Parkplatz genutzt. Unabhängig von der Frage der Zulässigkeit einer Teilbebauung gibt es erhebliche Zweifel, dass der Verlust der Parkplätze dort nicht zu einer erheblichen Verschärfung der Parkplatzsituation im Umfeld führen würde", sagt Klaus Mindrup von der SPD-Fraktion. Deshalb wollte die SPD-Fraktion mehr zum aktuellen Sachstand und zu den Hintergründen der geplanten Bebauung erfahren. Stadtrat Jens-Holger Kirchner stellt klar, dass das Ganze noch eine "Altlast" aus dem früheren Bezirk Weißensee ist. Die südliche Fläche des Pistoriusplatzes sei verkauft worden. Es gab einen Bauantrag, und 1989 eine Baugenehmigung. Die Planung sah in der Mitte der Baufläche einen Supermarkt vor. Nördlich und südlich davon sollte es viergeschossige Baukörper geben. Die Baugenehmigung sei siebenmal verlängert worden, berichtet der Stadtrat. Danach lief sie aus. Nach Einschätzung im Amt besteht kein Baurecht mehr.

"Derzeit liegt dem Bezirksamt aber ein neuer Antrag auf Bauvorbescheid für eine Wohnbebauung vor", so Kirchner weiter. Geplant sei ein Gebäudeensemble mit vier Häusern, die jeweils vier Stockwerke haben. Außerdem soll es einen Wohnhof geben. Unklar sei bislang, ob eine gewerbliche Nutzung vorgesehen ist und wie mit dem Thema Parken umgegangen wird. Nun soll es ein Workshop-Verfahren geben. Daran werden auch die Anwohner beteiligt. Dass am südlichen Pistoriusplatz gebaut werden kann, liege daran, dass das Grundstück vor 15 Jahren veräußert wurde.

Der nördliche Teil des Pistoriusplatzes gehöre weiterhin dem Land, stellt Kirchner klar. Auch für diese Fläche gab es bereits unverbindliche Anfrage an das Bezirksamt. Unter anderem fragte ein Investor nach, ob er dort eine Konzerthalle bauen könnte. Die Antwort war: Nein. "Diese Fläche soll im Eigentum des Landes bleiben", so Kirchner. "Wir wollen sie nicht bebauen lassen." Der Stadtrat räumt aber ein, dass es von Weißenseer Bürgern die Bestrebung gibt, eine Grünfläche anzulegen. Aber das ist vorerst eine Vision.

Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.