Park-Klinik informiert am 10. Dezember über Schlaganfall

Weißensee. "Schlaganfall - ein behandelbarer Notfall" ist der Titel einer Informationsveranstaltung. Zu dieser lädt die Park-Klinik in der Schönstraße 80 am 10. Dezember um 18 Uhr ein.

Alle drei Minuten hat ein Mensch in Deutschland einen Schlaganfall. Pro Jahr sind 250 000 Menschen betroffen, 64 000 von ihnen sterben daran. Damit gehören die Durchblutungsstörungen des Gehirns zu den häufigsten Todesursachen. Außerdem sind sie der mit Abstand häufigste Grund für Behinderungen. Es gibt Vorboten, die manchmal Tage oder Wochen im Voraus den Hirninfarkt ankündigen. Dazu gehören zum Beispiel vorübergehende Sehstörungen, kurzzeitige Lähmungen oder Gefühlsstörungen. Auch der kurzzeitige Verlust der Sprache oder Schwindelanfälle zählen dazu. Werden diese erkannt und rechtzeitig behandelt, kann häufig ein Schlaganfall verhindert werden.

Auf der Informationsveranstaltung gibt der Neurologe Dr. Daniel Zeise einen Überblick über Ursachen und Risikofaktoren von Schlaganfällen. Außerdem informiert er über die Akutbehandlung im Krankenhaus sowie Möglichkeiten zur Verhinderung von weiteren Schlaganfällen. Besonders wird der Mediziner auf die Vorbeugung und das rasche Erkennen von Symptomen eingehen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Wer teilnehmen möchte, meldet sich unter 96 28 41 66 oder E-Mail gruenberg@park-klinik.com an.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.