Zehlendorferin engagiert sich seit 40 Jahren für Indochina

Flohmarkt für einen guten Zweck: Ursula Nguyen verkauft Hausrat zugunsten Vietnams. | Foto: M. Schmidt
  • Flohmarkt für einen guten Zweck: Ursula Nguyen verkauft Hausrat zugunsten Vietnams.
  • Foto: M. Schmidt
  • hochgeladen von Lokalredaktion

Zehlendorf. Als sie anfing mit ihrer Hilfsaktion, stand der Krieg zwischen Nord- und Süd-Vietnam jeden Tag in der Zeitung. Heute ist die südostasiatische Nation aus den Schlagzeilen verschwunden. Ursula Nguyen hat aus der Hilfe für Vietnam ihre Lebensaufgabe gemacht.

Den ganzen Oktober stand sie mit ihrem Flohmarkt am Rathaus Zehlendorf, egal ob es regnete oder kalt war. Denn der Verkauf diente einem guten Zweck. Die Sozialpädagogin und Medizinsoziologin Nguyen fuhr einst für ihre Diplomarbeit nach Nha Trang in der Provinz Khanh Hoa. Thema: die Folgen des Entlaubungsmittels "Agent Orange", mit dem die US-Luftwaffe das Land auf der Suche nach Partisanen besprüht hatte.Aus dem Besuch wurde eine Leidenschaft für das kriegsgeplagte Land. Seit 1975 fährt die 63-Jährige jedes Jahr für längere Zeit in das wieder vereinigte Vietnam, und ebenso lange sorgt sie dafür, dass die Hilfe weitergeht. Von 6 bis 21 Uhr verkauft die gebürtige Saarländerin mit sieben Helfern Hausrat, Antiquitäten und Bekleidung zugunsten ihres Vereins "Medizinische Hilfe für Viet-Nam". Mehr als 20 000 Euro hat ihr unermüdlicher Einsatz allein im gerade beendeten Oktober erbracht.

Dabei kann die Zehlendorferin auf die Unterstützung vieler vertrauen: "Geschäftsleute wie Optiker Weiss, Demski, Lindner oder Bunzler haben uns geholfen. Bürger geben Dinge ab, die wir verkaufen können." So kann die zierliche Frau, die ihren Mann, einen Chemiker, an der FU kennenlernte, Hilfe für das Provinz-Hospital mit 1000 Betten und anliegende Einrichtungen wie ein Rehabilitationszentrum, eine Tuberkulose- und eine Hautklinik in Nha Trang koordinieren, die für 1,5 Millionen Menschen da sind.

Etwa 20 Container mit ärztlichen Instrumenten und Klinik-Apparaturen gehen durch Frau Nguyens Engagement jedes Jahr nach in das ferne Südostasien. Sie selbst unterrichtet sechs Monate dort, wie Krankheiten durch Hygiene vorgebeugt werden kann. Vietnamesische Ärzte konnten auf Nguyens Initiative etwa am Behring-Krankenhaus weitergebildet werden. Bis Weihnachten geht der Solidaritätsflohmarkt noch im Kastanienhof weiter. Danach fliegt die Zehlendorferin wieder in "ihr" Vietnam.

Martinus Schmidt / mst
Autor:

Lokalredaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.