Hotel an der Radickestraße wird Flüchtlingsheim

Ein ehemaliges Hotel in der Radickestraße wird jetzt zum Flüchtlingsheim umgebaut. | Foto: Ralf Drescher
  • Ein ehemaliges Hotel in der Radickestraße wird jetzt zum Flüchtlingsheim umgebaut.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Adlershof. Im Berolina Airporthotel sind Bauarbeiter zu Gast. Bis Ende Mai wird es zum Flüchtlingsheim umgebaut. Bis zu 210 Menschen sollen dort zeitweise untergebracht werden. Als Betreiber steht bereits der Internationale Bund (IB) fest.

Die Anwohner hat der Bezirk bereits zu mehreren Informationsgesprächen eingeladen, die noch im April stattfinden werden. Rund 5000 derartige Einladungen wurden verschickt. Zutritt zu den Veranstaltungen haben dann nur Anwohner mit Einladung, die sich auch angemeldet haben. Damit soll verhindert werden, dass "reisende" Rechtsextremisten aus anderen Wohngegenden die Veranstaltungen durch Provokationen und Hetze stören, wie es 2013 in Hellersdorf vor laufenden Fernsehkameras passiert war.

Vor Ort hat sich bereits ein Runder Tisch gebildet, der sich um Anwohnersorgen ebenso wie um Probleme der Flüchtlinge kümmern wird. Vertreter von Bürgervereinen, Schulen und Kitas sind darin einbezogen.

Unter willkommenintk.de gibt es im Internet weiterführende Informationen zum Thema.
Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 169× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.