Die Straße zum Meon-Gewerbepark erhält neuen Namen

Das Bezirksamt hat auf Druck der Eigentümer des Meon-Gewerbeparks beschlossen, den Namen "Grimmener Straße" durch "Am Gewerbepark" zu ersetzen. (Foto: hari)

Biesdorf. Das Bezirksamt benennt die neue Straße im Meon-Gewerbepark wieder um. Aus der "Grimmener Straße" wird "Am Gewerbepark". Mit dieser Entscheidung will die Verwaltung einen Schlussstrich unter den Streit mit den Unternehmern ziehen.

Noch vor Inbetriebnahme der Straße im Sommer 2013 hatte sich das Bezirksamt auf den Namen "Grimmener Straße" festgelegt und wenig später die Straßenschilder anbringen lassen. Die Wahl des Namens war mit Bezug auf die Warener Straße zustande gekommen. Beide Städte liegen auf dem Weg von Berlin zur Ostsee.

Die Grimmener Straße verbindet seit dem vergangenen Sommer den Gewerbepark mit dem Blumberger Damm. Bis dahin konnten die Unternehmen nur über die Warener Straße erreicht werden. Der Gewerbepark selbst hat die Adresse Warener Straße 5.

Die Zufahrtsstraße ist als Entlastung für die Warener Straße gebaut worden. Hier ballt sich der Verkehr angesichts der Krankenfahrzeuge und der Besucher der Patienten des UKB. Die Namenswahl rief beim Betreiber und bei Unternehmen des Meon-Parks Unmut hervor. Die Betreibergesellschaft des Gewerbeparks legte Widerspruch beim Bezirksamt ein. Hauptargument war, dass der Name "Grimmener Straße" keinen Bezug zum Gewerbepark aufweise.

Auch in der Bezirksverordnetenversammlung regte sich Widerstand. Allerdings aus ganz anderen Gründen. B’90/Grüne beantragten, die Straße nach einer Frau zu benennen. Begründung ist, dass es einen Grundsatzbeschluss der BVV gibt, bei Neubenennungen von Straßen wegen der Geschlechtergleichheit Frauen zu bevorzugen.

Dem Antrag räumt Christian Gräff (CDU), Stadtrat für Wirtschaft und Stadtentwicklung, kaum Chancen ein. "Es handelt sich zwar um eine öffentliche Straße, diese liegt aber auf dem Grundstück des Meon-Gewerbeparks", sagt er. Hier sei besondere Rücksicht auf die Interessen der Eigentümer zu nehmen.


Harald Ritter / hari
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.