Neue Ausstellung im Bucher Gemeindehaus zu sehen

Buch. Eine Ausstellung mit historischen Aufnahmen und Dokumenten über den Ersten Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Buch ist für einige Wochen im Evangelischen Gemeindehaus, Alt-Buch 36, zu sehen.

Unter dem Titel "Erster Weltkrieg und Buch" zeigt der Förderverein Kirchturm Buch eine Ausstellung von Rainer Schütte. Der Beginn des Ersten Weltkriegs jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Ob in Deutschland, England oder Frankreich, die Opfer sind nicht vergessen. In fast jedem Dorf erinnern daran Kriegerdenkmäler, auf denen die Namen der Toten in Stein gemeißelt sind.

"Die Ausstellung zeigt, welche Spuren dieser Krieg in Buch hinterlassen hat", sagt Rainer Schütte. Rund 200 historische Aufnahmen, darunter Postkarten und private Fotografien, Dokumente und Exponate hat Rainer Schütte zusammengetragen. In der Ausstellung erfahren die Besucher zum Beispiel, dass zwei Krankenhäuser in Buch im Ersten Weltkrieg zu Lazaretten umfunktioniert wurden. Des Weiteren ist zu erfahren, dass Adolf Wermuth, der auf dem Kirchhof der Schlosskirche Buch beigesetzt ist, wegen der geplanten Ausgaben für Heer und Flotte im Vorfeld des Krieges sein Amt als Reichsschatzsekretär niederlegte. Später war Wermuth Oberbürgermeister von Berlin. "In der Ausstellung trifft der Besucher auch auf die nun restaurierte hölzerne Gedenktafel, die der Karower Kunstmaler Otto Bartelt gestaltete und auf der 83 Namen Bucher Kriegsopfer zu lesen sind", so Rainer Schütte.

Geöffnet ist die Ausstellung dienstags 16 bis 19 Uhr, mittwochs 14 bis 17 Uhr, donnerstags 9 bis 12 Uhr sowie nach Anmeldung unter 949 71 63.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 92× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.